25.05.2018 08:37 Uhr

Weltfußballer-Wahl: Müller drückt Salah die Daumen

Thomas Müller hofft auf Abwechslung bei der Vergabe des Ballon d’Or
Thomas Müller hofft auf Abwechslung bei der Vergabe des Ballon d’Or

Seit zehn Jahren machen die Superstar Lionel Messi und Cristiano Ronaldo den Sieg bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres unter sich aus. Bayern Münchens Thomas Müller hofft, dass diese Serie nun endlich endet.

"Die ganze Welt hofft auf einen neuen Gewinner des Ballon d’Or", sagte der deutsche Nationalspieler im Interview mit dem englischen "Mirror". Seine Hoffnungen setzt Müller ganz klar in Mohamed Salah vom FC Liverpool: "Leo Messi und Ronaldo sind außergewöhnlich, aber die Leistungen von Salah waren in dieser Saison genau so außergewöhnlich. Ich glaube, er hat eine gute Chance."

In Müllers Augen waren die Auftritte von Salah in dieser Spielzeit "sehr beeindruckend. Wenn Liverpool die Champions League gewinnt ist er ein heißer Kandidat [auf den Ballon d’Or]."

Müller: Ballon d’Or nicht so wichtig

Dass in absehbarer Zeit ein Weltfußballer aus der deutschen Nationalmannschaft kommt, glaubt Müller indes nicht. "Wir haben viele Spieler, die eine Saison wie Salah spielen können. Aber ich denke nicht, dass wir einen Spieler haben, der besser als die anderen ist", sagte der 28-Jährige.

Zudem müsse man internationale Titel gewinnen, um zum Weltfußballer gekürt werden. Ein Ziel, das in diesem Jahr einmal mehr von den Bundesligisten verpasst wurde.

Grundsätzlich sieht Müller den Ballon d’Or "nicht als das größte Ziel, das man erreichen kann. Wenn man einen Titel mit der Mannschaft gewinnt, ist es viel intensiver. Das ist in meinen Augen wichtiger".