25.05.2018 12:20 Uhr

Hitzfeld: Thomas Müller wird "Spieler der WM"

Thomas Müller will bei der WM wieder für Furore sorgen
Thomas Müller will bei der WM wieder für Furore sorgen

Bei der Weltmeisterschaft 2010 war Fußball-Nationalspieler Thomas Müller erfolgreichster Torschütze. Einen ähnlichen Coup traut der ehemalige Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld dem 28-Jährigen auch in Russland zu.

"Spieler des Turniers wird ein Deutscher - und zwar Thomas Müller", sagte Hitzfeld in einem Interview mit "t-online.de". Er traut ihm das zu, "weil er in einer Top-Verfassung ist und aus meiner Sicht eine sensationelle Bundesliga-Saison gespielt hat. Er war auch in der Champion League erfolgreich." Thomas Müller könne den Unterschied ausmachen und aus dem Nichts ein Tor erzielen. Er sei unheimlich charakterstark und nie zufrieden. "Und er weiß, wie WM geht", so der 69-Jährige.

Nicht nur Müller, sondern dem gesamten deutschen Team traut Hitzfeld einiges zu. "Deutschland wird Weltmeister", ist sich der fünffache Meistertrainer von Bayern München sicher: "Es ist sicher nicht einfach, den Titel zu holen. Aber wenn ich es jemandem zutraue, dann Jogi Löw."

Der Bundestrainer habe die Mannschaft "zusammengestellt", "ausgebildet und dem Team "das Rüstzeug mitgegeben". Deswegen hofft Hitzfeld, dass Joachim auch im Falle der Titelverteidigung Bundestrainer bleibt.

Hitzfeld rät Löw von Job als Klubtrainer ab

"Er ist der ideale Nationaltrainer, er hat eine hohe Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Selbst wenn er noch mal Weltmeister wird, kann er hinterher versuchen, noch ein drittes Mal den Titel zu holen", schwärmte Hitzfeld von seinem Trainer-Kollegen: "Das wäre sensationell, wobei es natürlich jetzt schon phänomenal ist, was er geleistet hat."

Von einem Engagement als Vereinstrainer riet Hitzfeld Löw ab: "Er hat einen super Job, der ihm Spaß macht. Er hat circa 15 Spiele im Jahr, als Klubtrainer hätte er 60. Da sollte er sich ganz genau überlegen, ob er sich den Stress antun will."