25.05.2018 14:31 Uhr

Batshuayi: BVB oder Chelsea? "Ich bevorzuge keinen"

Michy Batshuayi darf weiter auf ein WM-Ticket hoffen
Michy Batshuayi darf weiter auf ein WM-Ticket hoffen

Mit einer starken Leistung beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat sich Leih-Stürmer Michy Batshuayi für eine dauerhafte Verpflichtung empfohlen. Doch es bleibt abzuwarten, ob der FC Chelsea den Belgier ziehen lässt.

Batshuayi selbst hat laut eigenen Angaben keine Präferenzen. "Ich bevorzuge keinen. Beide sind wunderbare Klubs", sagte der 24-Jährige auf einer Pressekonferenz und betonte: "Ich konzentriere mich jetzt auf die WM und will nicht daran denken, was danach passiert."

Der belgische Nationalspieler schwärmte dennoch in höchsten Tönen vom BVB: "Dortmund war eine tolle Erfahrung für mich. Sie haben mich sehr herzlich aufgenommen. Ich hatte dort ein gutes Umfeld und das hat man auf dem Platz gesehen." Die Zeit in beim BVB sei für ihn wichtig gewesen, um Selbstvertrauen zu tanken.

Bei den Schwarz-Gelben erzielte Batshuayi in zehn Spielen sieben Treffer und galt bis zu seiner Verletzung als unumstrittener Stammspieler. In London sah die Situation für den Stürmer anders aus. "Es war lange her, dass ich so viel gespielt habe. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich bei Chelsea jemals zwei Spieler hintereinander gemacht habe", beschrieb er seine Situation auf der Insel.

"Meinem Bein geht es bestens"

Batshuayi laborierte zuletzt an einer schweren Sprunggelenksverletzung, wurde aber passend zur WM-Vorbereitung fit. "Ich hatte Angst und sehr viele Schmerzen. Ich habe befürchtet, dass mein Bein gebrochen ist. Ich habe mich nicht einmal getraut zu gucken", schilderte er den Vorfall im Revierderby (0:2) im April: "Am nächsten Tag hat mir der Arzt in Deutschland auch noch gesagt, dass ich die WM vergessen kann."

Doch schon wenige Tage später habe er einige normale Schritten machen können. "Und jetzt laufe ich ohne Beschwerden. Meinem Bein geht es bestens", so Batshuayi, der zum vorläufigen WM-Kader Belgiens gehört.