25.05.2018 14:25 Uhr

Salah lobt Teamgeist: "Klopp ist unser Freund"

Mohamed Salah lobte den Teamgeist beim FC Liverpool
Mohamed Salah lobte den Teamgeist beim FC Liverpool

Wenn am kommenden Samstag der FC Liverpool im Champions-League-Finale auf Real Madrid trifft, werden viele Augen auf Liverpools Top-Torjäger Mohamed Salah gerichtet sein. Der Ägypter hat sich im Vorfeld des Endspiels zum besonderen Verhältnis zu Trainer Jürgen Klopp geäußert.

"Er ist nicht nur mein Freund, er ist ein Freund eines jeden Spielers unserer Mannschaft," sagte der 25-Jährige gegenüber "Uefa.com" und führte aus: "Natürlich machst du das, was er von dir will, aber er gibt dir auch Freiheiten, deinen eigenen Fußball zu spielen. Das gilt nicht nur für mich, sondern für alle. Alle haben Selbstvertrauen und deshalb erzielen wir so viele Tore."

Doch nicht nur das Verhältnis zum Trainer sei freundschaftlich, auch die Atmosphäre innerhalb der Mannschaft lobte Salah: "Wir sind alle Freunde. Die meisten von uns gehen zusammen Essen oder verbringen Zeit miteinander. Wir sind als Gruppe über die letzten Monate zusammen gewachsen."

Innerhalb des spektakulären Offensiv-Trios, das Salah zusammen mit Roberto Firminio und Sadio Mané bildet, stehe ebenfalls der Gedanke an das Team im Vordergrund: "Das Wichtigste ist, dass wir dem Team helfen und Tore schießen. Es spielt keine Rolle, wer von uns trifft. Wir helfen uns gegenseitig beim Toreschießen." 

"Harte Arbeit ist der Schlüssel"

Die drei Offensivstars spielen eine überragende Saison, stellten in der Champions League mit zusammengerechnet 29 Toren einen neuen Rekord für ein offensives Dreigespann auf. Gerade Salah stach mit seinen 44 Saisontore noch besonders hervor. So gelangen ihm neben seinen zehn Toren in der Königsklasse auch 32 Treffern in der Premier League, der beste Wert seit Alan Shearer 1994/95, der damals 34 Toren erzielte. 

Diese jüngsten Erfolge seien jedoch keineswegs aus dem Nichts entstanden und dürften nicht als Selbstverständlichkeit hingenommen werden: "Harte Arbeit ist der Schlüssel. Es gilt in der nächsten Saison dieses Niveau zu bestätigen. Ich habe aber immer daran geglaubt, dass ich zu solchen Leistungen fähig bin."

Salah könnte am Samstag der erste Ägypter werden, der den Champions-League-Titel gewinnt. Gegen Real Madrid ist sein Team aus Liverpool jedoch eher Außenseiter. Die Madrilenen gewannen die Königsklasse in den letzten beiden Jahren in Serie. Dennoch rechnet sich der Linksfuß Chancen aus. Schlüssel zum Erfolg soll vor allem die passende Einstellung werden: "Sie haben den Pokal schon gewonnen, aber es ist nur ein einzelnes Spiel, auf das müssen wir uns fokussieren und die Vergangenheit ausblenden."