26.05.2018 10:31 Uhr

BVB will Delaney - Entscheidung vorerst aufgeschoben

Thomas Delaney wird offenbar vom BVB umworben
Thomas Delaney wird offenbar vom BVB umworben

Das Interesse des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund an Mittelfeldspieler Thomas Delaney von Werder Bremen wird offenbar immer konkreter. Eine Entscheidung wird aber nicht in den kommenden Tagen fallen.

Der 26-Jährige selbst will sich nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" erst nach der Weltmeisterschaft in Russland entscheiden, wo und wie es sportlich für ihn weitergeht. Jüngst war der dänische Nationalspieler, der seit Januar 2017 beim SV Werder unter Vertrag steht, neben dem BVB auch mit Vereinen aus der englischen Premier League in Verbindung gebracht worden.

In den nächsten Wochen will sich Delaney auf der großen Bühne der WM weiter empfehlen, um die nächste Sprosse der Karriereleiter zu erklimmen. Ein Verbleib in Bremen scheint mittlerweile unwahrscheinlich, trotz des laufenden Vertrages bis 2021. 

Die Werderaner können im Falle eines Verkaufs wohl mit einer Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro rechnen. Dass auch die Borussia aus Dortmund ernsthaft überlegt, diese Summe in den zentralen Mittelfeldmann zu investieren, gilt als sicher. 

Der BVB sucht neben einem treffsicheren Mittelstürmer vor allen Dingen einen neuen Wort- und Anführer für die kommende Saison. Zuletzt wurde immer wieder kritisiert, dass es den Schwarz-Gelben an präsenten und leistungsstarken Führungspersönlichkeiten auf dem Platz fehle. 

Thomas Delaney hat bislang 25 Länderspiele absolviert und steht vor seiner ersten WM-Teilnahme. In der Bundesliga absolvierte er in der abgelaufenen Spielzeit 32 Partien und galt dabei als feste Größe unter Trainer Florian Kohlfeldt.