28.05.2018 08:08 Uhr

BVB jagt Serie-A-Juwel - de Ligt zu teuer

Pol Lirola soll das Interesse des BVB geweckt haben
Pol Lirola soll das Interesse des BVB geweckt haben

Nachdem die Saison 2017/18 einer emotionalen und sportlichen Achterbahnfahrt glich, will sich Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund im Sommer neu aufstellen. Geklärt ist bislang aber nur die Trainerfrage: Lucien Favre soll den BVB zu altem Glanz führen. Handlungsbedarf besteht aber vor allem in der zuletzt oftmals brüchigen Defensive.

Damit die Horrobilanz von 69 Gegentoren in der abgelaufenen Spielzeit ein Ausrutscher bleibt, strebt der BVB eine defensive Radikalkur an. Laut "kicker" stehen ein Links-, ein Rechts-, ein Innenverteidiger sowie ein Abräumer vor der Viererkette auf dem Einkaufszettel.

Das Fachmagazin füllt die offenen Stellen mit einigen seit Wochen gehandelten Namen, nennt aber auch einen Spieler, den bislang nur wenige dem Zettel hatten: Pol Lirola von Sassuolo Calcio. Der 20-jährige Spanier ist auf der rechten Außenbahn beheimatet, wobei er meist den defensiven Part gibt.

Lirola wechselte im Januar 2015 aus seiner spanischen Heimat zum Nachwuchs des italienischen Erstligisten Juventus, absolvierte sein Profidebüt allerdings erst nach einer Leihe zu Juves Ligakonkurrenten Sassuolo Calcio. Beim Serie-A-Underdog absolvierte der spanische U21-Nationalspieler in den letzten zwei Spielzeiten 55 Partien. Anfang des Jahres gab Sassuolo bekannt, dass man Lirola im Sommer fest verpflichten werde. Einiges deutet jedoch daraufhin, dass der Weg des Rechtsfußes dann direkt weiterführt.

Piszczek-Erbe mit deutschem Pass

Beim BVB soll Lirolo zum Nachfolger von Lukasz Piszczek (32) aufgebaut werden. Ein interessanter Fakt dürfte das Interesse der Dortmunder dabei mächtig anheizen. Lirola, dessen Mutter Deutsche ist, beherrscht die deutsche Sprache perfekt und hat auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Ein Umstand, der die Eingewöhnung in der Bundesliga deutlich erleichtern sollte.

Laut "Mundo Deportivo" hat dieser Umstand jedoch auch andere Bundesligisten auf den Plan gerufen. Zudem sollen Atlético Madrid und die AS Monaco ihre Fühler nach dem Toptalent ausgestreckt haben. 

Neben Lirola wirft der "kicker" die altbekannten Namen im Zusammenhang mit den Borussen in den Ring. Das Abwehrzentrum soll Abdou Diallo vom FSV Mainz 05 verstärken. Rund 25 Millionen Euro würden wohl fällig. Als Wunschlösung für die Innenverteidigung haben die BVB-Bosse zwar das 18-jährige Riesentalent Matthijs de Ligt (Vertrag bis 2021) von Ajax Amsterdam auserkoren, die namhafte Konkurrenz und de Ligts umtriebiger Berater Mino Raiola dürfte den Preis aber in Regionen treiben, die man in Dortmund meidet. 

Baumann bestätigt: Delaney könnte Werder verlassen

Für das defensive Mittelfeld greift der "kicker" die Gerüchte um eine Verpflichtung von Thomas Delaney von Werder Bremen auf. Der Däne (Vertrag bis 2021) wird wie Diallo für etwa 25 Millionen gehandelt und hat sich bei mehreren Klubs in den Fokus gespielt. Ein Abschied aus Bremen scheint nicht unwahrscheinlich.

"Es ist so, dass sich der ein oder andere interessierte Klub bezüglich eines Wechsels gemeldet hat. Wir sind in Gesprächen. Wir können nicht ausschließen, dass Thomas uns verlässt", zitiert die "Bild" Werder-Chef Frank Baumann. 

Immer konkreter wird derweil ein Baustein der neuen BVB-Offensive. Marius Wolf von Eintracht Frankfurt dürfte sich auf dem Sprung zum BVB befinden.