29.05.2018 09:44 Uhr

Fünf Millionen Euro? HSV jagt Schweizer Meisterspieler

Jung und torgefährlich: Christian Fassnacht
Jung und torgefährlich: Christian Fassnacht

Nach dem ersten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga rüstet sich der Hamburger SV für den Neustart im Unterhaus. Obwohl mit Gotoku Sakai und Lewis Holtby zwei Leistungsträger ihren Verbleib zugesagt haben, ist ein personeller Umbruch unvermeidbar.

Für alle Mannschaftsteile suchen die HSV-Verantwortlichen um den neuen Sportchef Ralf Becker nach frischen Kräften. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht auch ein frischgebackener Meisterspieler auf der Liste der Hanseaten.

Die Rede ist von Christian Fassnacht, Rechtsaußen des Schweizer Champions Young Boys Bern. Der 24-Jährige glänzte in der abgelaufenen Saison als Stammkraft mit elf Toren und acht Assists.

Laut "Bild" ist der Angreifer von der Idee eines Wechsels nach Hamburg sehr angetan, möchte aber bis Ende der Woche Klarheit über seine Zukunft. In Bern besitzt Fassnacht noch einen bis 2021 gültigen Vertrag. Sein Arbeitgeber erhofft sich angeblich eine Ablöse in mittleren siebenstelligen Bereich.

Neben dem HSV sollen auch DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg zu den Interessenten gehören.

Mit David Bates (Glasgow Rangers), Manuel Wintzheimer (Bayern München II) und Christoph Moritz (1. FC Kaiserslautern) stehen bislang drei ablösefreie Neuzugänge für die kommende Spielzeit fest.