31.05.2018 09:09 Uhr

Umfrage: Götze und Stöger die Verlierer der Saison

BVB-Star Mario Götze ist für die Profis der
BVB-Star Mario Götze ist für die Profis der "Absteiger der Saison"

Bei der alljährlichen "kicker"-Umfrage unter den Bundesligaprofis sind BVB-Profi Mario Götze und sein ehemaliger Trainer Peter Stöger schlecht weggekommen. Ein Abwehrspieler des FC Schalke 04 überrascht positiv mit einem Novum.

Die 248 befragten Spieler wählten Götze mit 17,6 Prozent der Stimmen zum "Absteiger der Saison". Auf Rang zwei liegt Max Meyer (12,6 Prozent), der seinen auslaufenden Vertrag auf Schalke nicht verlängert. Götzes BVB-Teamkollege André Schürrle folgt auf dem dritten Platz (12,2 Prozent), Marcel Schmelzer (5,9 Prozent) belegt Rang fünf hinter Sturm-Flop Jhon Cordoba (7,6 Prozent) vom 1. FC Köln.

Stöger, der beim BVB zur kommenden Saison von Lucien Favre beerbt wird, ist für die Profis der "Verlierer unter den Trainern" (23,9 Prozent). Kurios: Stögers Vorgänger Peter Bosz landet mit 15,1 Prozent der Stimmen auf Rang zwei, vor dem ehemaligen HSV-Coach Bernd Hollerbach (14,7 Prozent) sowie Wolfsburgs Bruno Labbadia (10,5 Prozent). Der bereits im Oktober beim FC Bayern München entlassene Carlo Ancelotti (10,1 Prozent) folgt auf Platz fünf.

Bester Feldspieler ist für die Profis etwas überraschend Schalke-Routinier Naldo (19,7 Prozent), der als erster Defensivspieler das mittlerweile traditionelle Ranking gewinnt und Bayern-Star Robert Lewandowski (16,8 Prozent) hinter sich lässt.

Ohnehin räumen die Königsblauen ab: Domenico Tedesco (30,7 Prozent) ist der "Gewinner unter den Trainern", Schalke insgesamt (24,4 Prozent) die "positive Überraschung der Saison".

Sven Ulreich vom FC Bayern wählten die Profis mit 26,9 Prozent zum besten Torhüter, Leverkusens Leon Bailey (20,2 Prozent) zum Aufsteiger der Saison. Der 1.FC Köln (46,2 Prozent) ist die "negative Überraschung der Saison". Auch der BVB erhält in dieser Kategorie immerhin noch 4,2 Prozent der Stimmen.