31.05.2018 14:24 Uhr

DFB-Panne: Endgültiger WM-Kader geleakt?

Hat der DFB den endgültigen WM-Kader geleakt? (Bildquelle: twitter.com/UferTobias)
Hat der DFB den endgültigen WM-Kader geleakt? (Bildquelle: twitter.com/UferTobias)

Ist dem DFB eine schlichte Panne unterlaufen oder hat Bundestrainer Joachim Löw seine Entscheidung über den endgültigen WM-Kader bereits gefällt? Im Netz kursieren Schnappschüsse von der Homepage des DFB, die ein 23 Spieler umfassendes Aufgebot zeigen.

Es handelt sich um ein Poster der Mannschaft, das die Porträts der Spieler sowie eigens entwickelte Gebärden zeigt, die für die jeweiligen Akteure stehen. Auffallend: Nils Petersen, Sebastian Rudy, Kevin Trapp und Jonathan Tah fehlen. Löw muss bis zum 4. Juni noch ein Quartett streichen.

Auf den vermeintlichen Leak angesprochen, reagierte Teammanager Oliver Bierhoff vedutzt: "Das muss eine Panne sein", so der 50-Jährige auf der DFB-Pressekonferenz in Eppan. Kurz darauf schob der Ex-Stürmer nach: "Dem werde ich sofort nachgehen. Das macht mich richtig sauer." Ein Fingerzeig für die anstehende Nominierung sei das Bild nicht, hob Bierhoff ausdrücklich hervor.

Wenig überraschend ist ein vieldiskutierter Platz im DFB-Kader allerdings vergeben. Bierhoff bestätigte, dass Manuel Neuer fit sei und als Nummer eins zur WM fahre. Das bedeutet zugleich, dass Marc-André ter Stegen die Nummer zwei sei. Um den dritten Platz zanken sich Bernd Leno und Kevin Trapp.

Der DFB erklärte die Panne mit einem Missverständnis. Auf der Homepage sei ein Plakat zu sehen, das die "Mühlezeitung", eine Schülerzeitung der Schule Haslachmühle im baden-württembergischen Horgenzell, in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch, dem Deutschen Fußball-Bund und dem Dachverband Deutscher DEAF Fanclubs e.V. (DDDF) schon vor längerer Zeit erstellt habe.

Das Poster soll dazu beitragen, "dass sich Fußballbegeisterte mit und ohne Behinderung gemeinsam über die WM verständigen können", heißt es auf der Internetseite.