04.06.2018 12:29 Uhr

Podolski fordert Förderung für "Außenseiter" ein

Lukas Podolski fordert ein Umdenken in der Talentförderung
Lukas Podolski fordert ein Umdenken in der Talentförderung

Weltmeister Lukas Podolski hat die Talenteförderung im deutschen Fußball kritisiert und ein Plädoyer für die Außenseiter gehalten.

"Für Kinder, die einen schwierigen Charakter haben oder in der Schule nicht so klarkommen, ist es schwieriger geworden, im Fußball hochzukommen", sagte der Japan-Legionär dem "Kölner Stadtanzeiger" und schloss daran seine Kritik an: "In der Jugendarbeit gibt es heute nur noch Schablonen, alles und jeder ist angepasst und perfektioniert."

Auch von jungen Spielern werde Anpassung erwartet, fuhr Podolski fort. Er erhoffe sich ein Umdenken. "Man muss auch heute gerade denen eine Chance geben, die weniger Talent für die Schule haben - und nicht nur denen, die sich immer gut benehmen, nur Einsen schreiben und intelligenter sind als der Ball", sagte der 33-Jährige und warnte vor den möglichen Folgen: "Sonst verliert man jede Menge Talente."

Podolski hat das Projekt "Poldi's Eleven" initiiert. Dabei kommen sozial benachteiligte Jugendliche aus Deutschland und ganz Europa im Juni nach Köln, um auf dem Bolzplatz zu kicken. "Ich brauche das nicht, um geerdet zu bleiben. Ich will auch keinen Bambi oder irgendwelche Awards dafür gewinnen. Ich habe einfach Bock, das zu machen. Es macht Spaß, die Kids sollen Spaß haben. Darum geht es", sagte der 130-malige Nationalspieler.