10.06.2018 20:33 Uhr

Ricken über BVB-Talent Moukoko: "Ganz ruhig bleiben"

Youssoufa Moukoko schoss die U17 des BVB ins Finale der deutschen Meisterschaft
Youssoufa Moukoko schoss die U17 des BVB ins Finale der deutschen Meisterschaft

Borussia Dortmunds Nachwuchskoordinator, Lars Ricken, hat am Sonntag den Einzug der U17 des BVB ins Finale der deutschen Meisterschaft feiern können. Einmal mehr stach beim dank 2:0 gegen Bayer Leverkusen im Halbfinal-Rückspiel Supertalent Youssoufa Moukoko heraus.

Der erst 13 Jahre alte Offensivspieler leitete zunächst das 1:0 durch Emir Tarzi ein. Den Endstand zum 2:0 markierte er gleich selbst. Moukoko, der bereits im Hinspiel (1:1) gegen Bayer Leverkusen erfolgreich war, entzückte die knapp 2.000 angereisten Fans in Dortmund und schürt nun die Hoffnung auf den Gewinn der deutschen Meisterschaft.

Spekulationen, Moukoko könne älter als angegeben sein, widersprach Lars Ricken gegenüber "Sport 1" erneut vehement. Gleichzeitig äußerte sich der Ex-Profi zu einem künftigen Bundesliga-Debüt des Angreifers: "Der Junge ist tatsächlich 13 und man wird immer gefragt, wann man ihn oben sieht. Da er erst mit 17 Jahren bei den Profis spielen darf, können wir alle noch ganz ruhig bleiben und dürfen das bei der Bewertung seiner Leistung nicht vergessen."

Deshalb wird Moukoko auch weiterhin keine Interview geben, so Ricken weiter: "Das ist zu seinem Schutz. Er spielt eine überragende Saison und ist medial total im Fokus. Es ist toll zu sehen mit welcher Leichtigkeit und Freude er rumläuft, auf dem Spielfeld steht und Tore schießt."

Der U16-Nationalspieler Deutschlands bestritt in der laufenden Saison 27 Partien für den BVB. Dabei gelangen ihm 39 Tore. Mit dem Revierklub steht Moukoko im Finale des U17-Meisterschaft. Das Spiel gegen Bayern München wird am 17. Juni (13:00 Uhr) ausgetragen.