17.06.2018 14:46 Uhr

Doppel-Rot und Moukoko-Tor: BVB holt U17-Titel!

BVB-Wunderkind Moukoko erzielte den entscheidenden Treffer gegen den FC Bayern
BVB-Wunderkind Moukoko erzielte den entscheidenden Treffer gegen den FC Bayern

Das deutsche Fußball-Supertalent Youssoufa Moukoko hat Borussia Dortmund zum U17-Meistertitel geschossen.

Der BVB gewann am Sonntag im Finale in München beim FC Bayern mit 3:2 (1:1) und sicherte sich damit die B-Junioren-Meisterschaft. Der 13-jährige Moukoko traf kurz vor Spielende zur Entscheidung.

Vor den Augen von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und Bayern-Präsident Uli Hoeneß gingen die Gäste aus Dortmund durch einen Doppelpack von Immanuel Pherai (22., 42.) zwei Mal in Führung.

Doch die Münchner hatten im ausverkauften Stadion auf dem Campus des FC Bayern vor 2500 Zuschauern durch Joshua Zirkzee (28.) und Jahn Herrmann (48./Handelfmeter) immer eine Antwort parat.

Wenige Minuten vor Schlusspfiff traf Moukoko (76.) aber zum viel umjubelten Sieg für die Dortmunder. Der 13 Jahre alte Stürmer, der angeblich vom FC Barcelona beobachtet wird, hatte mit 40 Saisontoren in 28 Spielen überzeugt.

Nach Moukokos Treffer kochten die Emotionen über: In einem Zweikampf gerieten Dortmunds Samuel Örs und Bayerns Jahn Herrmann aneinander. Nach wilden Tritten sprang Torschütze Zirkzee in Kung-Fu-Manier in die Szenerie und sah dafür genauso die Rote Karte wie Örs für seinen Angriff auf Herrmann.