18.06.2018 10:08 Uhr

Angeschlagener Neymar gibt Entwarnung

Neymar wurde von den Schweizern hart angegangen
Neymar wurde von den Schweizern hart angegangen

Brasiliens Superstar Neymar hat eine neuerliche Verletzung nach dem WM-Auftaktremis der Selecao gegen die Schweiz ausgeschlossen und gab in einem anschließenden Interview Entwarnung.

"Ich hatte Schmerzen im rechten Bein, aber nichts Außergewöhnliches. Jetzt sind sie schon vorbei", sagte der 26-Jährige im Anschluss an das 1:1 (1:0), nachdem er humpelnd in die Interviewzone gekommen war. Mehr habe er dazu nicht zu sagen.

Neymar hatte vor zwei Wochen in einem Testspiel gegen Kroatien sein Comeback nach einem Mittelfußbruch gegeben und war von den Eidgenossen immer wieder hart angegangen worden.

"Die Gegenspieler treten, und die Schiedsrichter müssen darauf mehr achtgeben", sagte Neymar. Teamarzt Rodrigo Lasmar beruhigte die Anhänger des fünfmaligen Weltmeisters: "Es gibt kein Problem. Der Schlag war auf den Knöchel, nicht auf den Fuß. Aus ärztlicher Sicht ist er 100 Prozent spielbereit."

Nati-Coach verteidigt harte Gangart

Bei den insgesamt 19 Fouls, die den Schweizern gegen einen der großen WM-Favoriten unterliefen, war zehn Mal Neymar betroffen und häufig im Duell mit Valon Behrami, der danach von brasilianischen Fans in Sozialen Netzwerken angefeindet wurde.

"Ich habe keine schwerwiegenden Fouls gesehen", sagte Nati-Coach Vladimir Petkovic, es habe keine Anweisung gegeben, den brasilianischen Ausnahmekönner mit Fouls zu stoppen. "Es stand immer einer bei Neymar. Das war der Schlüssel, um Neymar zu neutralisieren", ergänzte Petkovic.

>> Die WM läuft und du kannst mittendrin sein! Melde dich jetzt bei Comunio2018, dem Fußball-Manager zur WM, an! Messi, Ronaldo und Neymar in einem Team? Kein Problem! Jetzt mitmachen und Weltmeister werden!