18.06.2018 12:05 Uhr

Lahm macht DFB-Team Mut: "Noch alles möglich"

Philipp Lahm möchte die Niederlage nicht überbewerten
Philipp Lahm möchte die Niederlage nicht überbewerten

Ehrenspielführer Philipp Lahm hat der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach der 0:1-WM-Auftaktpleite gegen Mexiko Mut gemacht und den Umgang mit der historischen Niederlage positiv hervorgehoben.

"Es ist noch alles möglich. Manchmal schadet ein kleiner Rückschlag nicht, um noch enger zusammenzurücken", sagte der Weltmeister-Kapitän beim Besuch der deutschen Schule am Montag in Moskau. Spanien ist 2010 nach einem 0:1 zum Auftakt gegen die Schweiz in Südafrika als einzige Mannschaft noch Weltmeister geworden.

Den Umgang mit der Niederlage im Luzhniki-Stadion bewertete Lahm als positiv. "Man hat ja gestern schon gehört, dass sie selbstkritisch sind", sagte der 34-Jährige und fügte an: "Die Mannschaft ist erfahren, das Trainerteam ist sehr erfahren, die wissen, wie sie mit der Niederlage umgehen müssen."

Ursprünglich war für Montagmittag im DFB-Quartier in Watutinki noch eine Pressekonferenz mit dem EM-Botschafter für 2024 angesetzt gewesen. Diese wurde am Sonntagabend nach der Niederlage aber abgesagt.

>> calovo.de bietet dir in Kooperation mit sport.de den kompletten WM-Spielplan kostenlos und ohne Anmeldung direkt für deinen Kalender