18.06.2018 12:09 Uhr

Nach Mexiko-Pleite: Statistik spricht gegen Deutschland

Deutschland ist nach der Niederlage gegen Mexiko gefordert
Deutschland ist nach der Niederlage gegen Mexiko gefordert

Deutschlands Chancen auf den WM-Titel sind nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Mexiko dramatisch gesunken - zumindest statistisch gesehen.

Lediglich Spanien bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika schaffte es nach einer Pleite im ersten Gruppenspiel noch zum Titel. Damals verlor Spanien zum Auftakt 0:1 gegen die Schweiz, sicherte sich anschließend mit zwei Erfolgen aber noch den Gruppensieg.

Vor der Niederlage gegen Mexiko hatte Deutschland letztmals 1982 beim 1:2 gegen Algerien ein Auftaktmatch verloren. Das Weiterkommen sicherte sich das Team später bei der "Schande von Gijon" durch ein 1:0 gegen Österreich, mit dem beide Teams in die nächste Runde einzogen. Algerien schied punktgleich aus.

Auch ein Blick in die Statistik der jüngeren Vergangenheit macht Grund zur Sorge. Sowohl 2002 (Frankreich), 2010 (Italien) und 2014 (Spanien) scheiterte der Titelverteidiger in der Gruppenphase.

>> Die WM läuft und du kannst mittendrin sein! Melde dich jetzt bei Comunio2018, dem Fußball-Manager zur WM, an! Messi, Ronaldo und Neymar in einem Team? Kein Problem! Jetzt mitmachen und Weltmeister werden!