18.06.2018 12:38 Uhr

RB Leipzig bekommt Korb von Salzburg-Newcomer

Amadou Haidara wechselt nicht zu RB Leipzig
Amadou Haidara wechselt nicht zu RB Leipzig

Bei RB Leipzig stockt die Suche nach einem Nachfolger für Spielmacher Naby Keita. Von Wunschkandidat Amadou Haidara vom Schwesterklub Red Bull Salzburg hat der Fußball-Bundesligist aus Sachsen eine Absage erhalten.

Der 20 Jahre alte Shooting-Star aus Mali verlängerte stattdessen unlängst seinen Vertrag in Österreich bis 2022. Laut "kicker" ist ein Wechsel nach Leipzig damit vorerst ausgeschlossen.

Haidara war von den RB-Verantwortlichen als idealer Erbe für Keita ausgemacht worden. Eine zweistellige Millionensumme stand als Ablöse im Raum.

Seine physische Präsenz und Passsicherheit zeigte der Youngster nicht nur in der österreichischen Liga, sondern zuletzt auch in der Europa League, wo Salzburg bis ins Halbfinale vorgestoßen war.

Keita wechselt zur kommenden Saison als bisheriger Leipziger Rekordtransfer für insgesamt 60 Millionen Euro zum FC Liverpool. Auch der Nationalspieler Guineas war 2016 von Salzburg zum damaligen Aufsteiger gewechselt.