18.06.2018 15:17 Uhr

Hamann und Calmund warnen Deutschland vor WM-Debakel

Dietmar Hamann kritisiert die mangelhafte Einstellung der deutschen Elf
Dietmar Hamann kritisiert die mangelhafte Einstellung der deutschen Elf

Die TV-Experten Dietmar Hamann und Reiner Calmund haben besorgt auf die Leistung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der 0:1-Auftaktpleite bei der WM gegen Mexiko reagiert.

"Wenn wir keine andere Mannschaft sehen, dann habe ich große Bedenken, dass wir die nächste Runde erreichen", sagte der 59-malige Nationalspieler Hamann am Montag bei "Sky Sport News HD".

"Du kannst reden über Taktik und Mannschaftsaufstellungen, aber wenn du den Kampf nicht annimmst, wenn du in Sachen Laufbereitschaft, Einsatzbereitschaft so unterlegen bist wie gegen Mexiko, dann ist es egal wer spielt, dann werden wir keine Spiele gewinnen", fügte er hinzu.

Auch der frühere Bayer-Manager Calmund hält ein Aus in der Gruppenphase nicht für ausgeschlossen. "Da muss jetzt der Wecker klingeln. Die Schweden sind ein gefährlicher Außenseiter. Wir müssen gewinnen, alles andere zählt nicht mehr, sonst fahren wir nach Hause", sagte Calmund.

Für den 69-Jährigen war der Auftritt von Joachim Löws Elf "nicht zu erklären. Wir hatten acht Weltmeister am Start, aber eine nicht annähernd weltmeisterliche Leistung geboten", so Calmund: "Das war eines der schwächsten Spiele, das ich von unserer Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft je gesehen habe."