18.06.2018 17:47 Uhr

WM-Eklat! Kroatien schickt Kalinic nach Hause

Nikola Kalinic muss nach Hause fahren
Nikola Kalinic muss nach Hause fahren

Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic hat Stürmer Nikola Kalinic nach Hause geschickt - offiziell wegen einer Rückenblessur.

"Er sollte ins Spiel kommen und sagte dann, dass er Schmerzen verspürt. Ich habe das akzeptiert", sagte Dalic am Montag nach dem 2:0-Sieg gegen Nigeria und ergänzte: "Da ich aber Spieler benötige, die bereit und gesund sind, habe ich diese Entscheidung getroffen."

Kroatische Medien hatten zuvor von einer Suspendierung berichtet, da der Profi des AC Mailand seine Einwechslung in der Schlussphase keinesfalls wegen einer Blessur verweigert haben soll. Trainer Dalic sagte nach dem Spiel gegen Nigeria, dass es keine Verletzung sondern nur "ein Problem" gebe.

"Sportske Novosti" berichtete, dass Kalinic schon beim Länderspiel Anfang Juni gegen Brasilien (0:2) einen Einsatz auf der Position von Stammstürmer Mario Mandzukic aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt haben soll. Stattdessen stürmte der Hoffenheimer Andrej Kramaric.

>> Mit dem WM-Tippspiel von sport.de bist du mittendrin bei der Endrunde in Russland! Nutze deine Chance auf 1000 Euro in bar, den Besuch eines Spiels der DFB-Elf inklusive Übernachtung und viele weitere tolle Preise. Einfach anmelden und mittippen!

"Er hat auch während des Brasilien-Spiels über Rückenschmerzen geklagt, zuletzt auch im Training", sagte Dalic. Kalinic absolvierte bislang 42 Länderspiele für Kroatien und erzielte dabei 15 Treffer. Kroatien spielt bei der WM in der Vorrundengruppe D noch gegen Argentinien (21. Juni) und Island (26. Juni).