19.06.2018 13:51 Uhr

Schweden tönen: Werden Deutschland "stressen"

Die Schweden gehen sehr selbstbewusst ins Spiel gegen den DFB
Die Schweden gehen sehr selbstbewusst ins Spiel gegen den DFB

Bringt uns Deutschland! Die Schweden wollen den Weltmeister stürzen, Emil Forsberg und Co. glauben fest an ihre Chance.

Auf dem Stortorget-Platz, mitten in der Altstadt Stockholms, laufen die Vorbereitungen auf den größten Tag des Jahres auf Hochtouren. Alles muss perfekt sein, so will es sogar das Gesetz. Schnaps, Bier, der Matjes mit Schnittlauch, natürlich auch die blau-gelben Nationalflaggen. Es gibt keinen Tag, der in Schweden so traditionell und leidenschaftlich zelebriert wird wie der "midsommardag". Diesmal könnte der längste Tag des Jahres sogar noch bunter ausfallen - und am Abend einen ungeahnten Höhepunkt erreichen.

Ausgerechnet zur Feier der Sommersonnenwende fordert Schweden in Sotschi Deutschland heraus (Samstag, 20:00 Uhr). Aber was heißt schon herausfordern? Stürzen wollen die Wikinger den Weltmeister, aus dem Turnier schmeißen. Daraus machen sie kein Geheimnis. "Der ganze Druck liegt auf ihren Schultern, das werden wir ausnutzen", sagt Emil Forsberg vom Bundesligisten RB Leipzig. Und Teamkollege Pontus Jansen tönte: "Wir haben alle Chancen der Welt!"

Die Vorfreude und der Glaube an die eigene Stärke sind spürbar - bei Spielern und Fans, die in Scharen nach Russland gekommen sind. Nach dem 1:0 (0:0) zum WM-Auftakt gegen Südkorea kann Schweden am Samstag befreit aufspielen, während die deutschen Weltmeister zum Siegen verdammt sind.

Jimmy Durmaz tönt: Werden Deutschland "stressen"

Ein gesunder Respekt ist vorhanden, in Ehrfurcht vor den großen Namen erstarrt jedoch keiner der "Krieger" (Kapitän Andreas Granqvist). Warum auch? "Es wird sie unglaublich stressen, wenn wir hinten dicht machen", sagte Mittelfeldspieler Jimmy Durmaz und ließ einen verbalen Giftpfeil folgen: "Ich habe es vorher gesagt, und so sehe ich es immer noch: Mexiko ist der stärkste Gegner in der Gruppe."

Auch Jansson bekräftigte, er habe "mehr von Deutschland erwartet" als das alarmierend schlechte 0:1 gegen Mexiko: "Ich bin negativ überrascht." Jeder könne jeden schlagen in der Gruppe F, und zur Not reicht den Schweden ja auch ein Unentschieden. "Und wir müssen kein Tor schießen - Deutschland dagegen schon. Das wird uns Räume geben, und dann können wir umschalten."

Die große Waffe der Schweden ist ihr Teamgeist, auf dem Platz setzen sie vor allem auf ihre starke Defensive mit Anführer Grandqvist. Hier kämpft jeder für den anderen, auch Fußballkünstler wie Forsberg stellen sich in den Dienst der Mannschaft. Zlatan Ibrahimovic, der egozentrische Superstar, der alle Freiheiten genossen hat, ist in der Mannschaft längst kein Thema mehr.

"Ich sehe keinen Grund, warum wir sie nicht schockieren können"

Jetzt kann Deutschland kommen! "Ich sehe keinen Grund, warum wir sie nicht schockieren können", sagt HSV-Profi Albin Ekdal: "Die sind klarer Favorit, aber wir haben uns schon gegen andere große Nationen gut geschlagen. Wir brauchen das perfekte Spiel."

Am dessen Ende könnte ein historisches Scheitern Deutschlands stehen. Noch nie ist eine DFB-Auswahl in der WM-Vorrunde ausgeschieden - doch die Schweden wähnen sich bereit, um Geschichte zu schreiben. "Was soll ich sagen? Ich freue mich", sagt Forsberg lächelnd. Und welcher Tag wäre dafür geeigneter als midsommar?