20.06.2018 10:01 Uhr

Neymar-Klauseln: Als Junior schon Millionen wert

Neymar zählt zu den Großverdienern im Fußball-Geschäft
Neymar zählt zu den Großverdienern im Fußball-Geschäft

Neymar zählt zu den größten Superstars des internationalen Fußballs. Seit vergangenem Sommer ist er zudem der teuerste Spieler aller Zeiten. Paris Saint-Germain zog damals eine im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel in Höhe von 222 Millionen Euro und lotste den Brasilianer an die Seine. Eine Auflistung der "Sport Bild" zeigt, dass sich die potentiellen Transfersummen des Flügelstürmers schon zu Jugendzeiten in astronomischen Sphären bewegten.

Als Neymar gerade einmal zwölf Jahre alt war, legte sein Jugendverein FC Santos eine Ablösesumme für Transfers ins Ausland fest. Noch bevor das Supertalent das Teenageralter erreicht hatte, hätte ein europäischer Klub umgerechnet 1,4 Millionen Euro bezahlen müssen, um den Rechtsfuß unter Vertrag zu nehmen.

Mit 14 Jahren erhielt das Wunderkind ein neues Arbeitspapier, das ihm zum einen ein monatliches Grundgehalt im unteren vierstelligen Bereich zusicherte. Zum anderen wurde vereinbart, dass der Dribbelkünstler mit Erreichen des 17. Lebensjahres seinen ersten Profi-Vertrag erhalte.

Die festgeschriebene Ablöse erhöhte sich an Neymars 16. Geburtstag auf 13,5 Millionen Euro. Der FC Santos tat alles, um den "Neuen Pelé" im eigenen Team zu halten. Der Verein zahlte unter anderem die Schulgebühren für Neymar und seine Schwester Rafaela.

Als 18-Jähriger kostete Neymar bereits 45 Millionen Euro

2010, im Alter von 18 Jahren, unterschrieb der Ausnahmekönner einen neuen Kontrakt, der ihm ein monatliches Grundgehalt von rund 65.000 Euro zusicherte. Außerdem enthielt der Vertrag eine Zusatzpauschale in Höhe von 1,55 Millionen Euro für jedes Jahr, in dem Neymar im Santos-Trikot auflief.

Wurde der Angreifer in die Nationalmannschaft berufen, kassierte er rund 130.000 Euro pro Länderspiel. Gleichzeitig wurde die Ausstiegsklausel auf 35 Millionen Euro festgelegt und im Winter des selben Jahres auf 45 Millionen Euro erhöht.

2013 wechselte der Brasilianer schließlich für knapp 90 Millionen Euro zum FC Barcelona. Bei den Katalanen strich er ein Grundgehalt von fünf Millionen Euro per annum ein. Das Ende der Fahnenstange war da aber noch lange nicht erreicht. 

Bei seinem aktuellen Arbeitgeber Paris Saint-Germain verdient Neymar rund 37 Millionen Euro im Jahr. Nicht zu vergessen sind die Bonuszahlungen, die die gesamten Einnahmen auf knapp 60 Millionen Euro wachsen lassen.