20.06.2018 10:57 Uhr

AS Monaco zahlt 20 Millionen für 16-jähriges Talent

Willem Geubbels (r.) wechselt von Olympique Lyon zum AS Monaco
Willem Geubbels (r.) wechselt von Olympique Lyon zum AS Monaco

Der französische Fußball-Klub AS Monaco hat bei der Jagd auf die talentiertesten Nachwuchsspieler einen Erfolg vermelden können, musste dafür aber tief in die Tasche greifen.

Wie der Klub am Dienstag bekannt gab, wechselt der 16-jährige Willem Geubbels für 20 Millionen Euro von Olympique Lyon an die Côte d'Azur. 

Der Flügelstürmer debütierte in der vergangenen Saison mit 16 Jahren als erster im 21. Jahrhundert geborener Spieler in der französischen Ligue 1. Auch in die Europa League feierte der französische U17-Nationalspieler bereits seinen Einstand.

Mit diesen für einen so jungen Spieler beachtlichen Errungenschaften hatte Geubbels auch im europäischen Ausland Begehren geweckt. So galten im Frühjahr neben den englischen Klubs FC Chelsea und Manchster United auch der FC Bayern und RB Leipzig als potentielle neue Arbeitgeber für Geubbels.

Die lange Liste an Interessenten veranlasste im März Lyons Vereinspräsident zu der Äußerung, dass für einen Wechsel der Nachwuchshoffnung mindestens 70 Millionen Euro Ablöse zu zahlen seien. Zwar rückte Lyon von dieser anfänglichem Forderung nun doch deutlich ab, dennoch stellt die Ablöse von 20 Millionen Euro für einen 16-Jährigen immer noch ein immens hohes finanzielles Risiko für die Monegassen dar. 

In der Vergangenheit hat der Klub aus Südfrankreich jedoch gute Erfahrungen mit Transfers von Jugendspielern aus Lyon gemacht. 2013 verpflichtete Monaco Anthony Martial für fünf Millionen von Olympique und verkaufte ihn zwei Jahre später für das zwölffache an Manchester United.

Ob Monaco ein ähnlicher Transfererlös auch mit Geubbles gelingt, bleibt abzuwarten.