21.06.2018 12:35 Uhr

Kurioser Vorwurf: Bat Schiri CR7 in der Pause um Trikot?

Schiedsrichter Mark Geiger steht im Kreuzfeuer der marokkanischen Kritiker
Schiedsrichter Mark Geiger steht im Kreuzfeuer der marokkanischen Kritiker

Was lief da zwischen Portugals Superstar Cristiano Ronaldo und Fußball-Schiedsrichter Mark Geiger? Stimmen die Behauptungen des Marokkaners Nordin Amrabat, bat der Unparteiische den Weltfußballer noch während der Partie um dessen Trikot.

Die Geschichte klingt eigentlich fast unglaublich: Der US-amerikanische Schiri Geiger soll CR7 nach seinem getragenen Trikot gefragt haben.

Was unter Spielern absolut gängig und weit verbreitet ist, wirft in diesem Falle ein zumindest merkwürdiges Licht auf den zur Überparteilichkeit verpflichteten Referee. Der angeforderte Trikottausch sollte offenbar nach den 90 Minuten der portugiesischen Partie gegen Marokko (1:0) vonstatten gehen.

Nordin Amrabat, Mittelfeldspieler der unterlegenen Nordafrikaner, will von der Aktion als Erster erfahren haben und tobte nach dem WM-Aus seines Teams: "Es ist unglaublich! Ich verstehe nicht, was dieser amerikanische Schiedsrichter da gemacht hat. Er war total beeindruckt von Cristiano Ronaldo und Pepe hat mir gesagt, dass er ihn in der Halbzeit nach dessen Trikot gefragt hat."

FIFA verteidigt ihren Schiedsrichter

Sowohl der US-Amerikaner Geiger als auch der Weltverband FIFA wiesen die Vorwürfe am Donnerstag aber vehement zurück. "Die FIFA verurteilt die Vorwürfe, die angeblich von einem marokkanischen Teammitglied erhoben wurden, entschieden", teilte der Weltverband in einem Statement mit: "Es kann bestätigt werden, dass Herr Geiger sich beispielhaft und professionell verhalten hat."

Die Nordafrikaner waren am Mittwoch durch die Niederlage gegen den Europameister bereits nach dem zweiten Vorrundenspiel ausgeschieden. Das entscheidende Tor hatte Superstar Cristiano Ronaldo bereits in der vierten Minute erzielt.