24.06.2018 08:49 Uhr

Matchwinner Kroos stellt doppelten WM-Rekord auf

Toni Kroos stellte gegen Schweden gleich zwei WM-Rekorde auf
Toni Kroos stellte gegen Schweden gleich zwei WM-Rekorde auf

Toni Kroos hat mit seinem Last-Minute-Tor beim 2:1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Schweden gleich zwei neue WM-Rekorde aufgestellt.

Der vielumjubelte Treffer nach exakt 94 Minuten und 39 Sekunden war sowohl das späteste Tor der deutschen WM-Geschichte als auch der späteste Siegtreffer bei Endrunden überhaupt.

Letztere Bestmarke hielt bislang Francesco Totti. Italiens Ikone traf 2006 in Deutschland gegen Australien per (unberechtigtem) Elfmeter nach 94:26 Minuten.

Bei seinem Doppel-Rekord-Tor half Kroos auch Marco Reus, gegen Schweden wie schon im Duell mit Mexiko am vergangenen Sonntag Deutschlands bester Feldspieler.

"Marco wollte erst direkt schießen, aber ich habe gesagt, davon bin ich nicht überzeugt", verriet Kroos den kurzen Nachspielzeitdialog mit seinem Dortmunder Teamkollegen. "Wir haben uns dann für den Weg entschieden, den Ball nochmal reinzuspielen, um einen bisschen besseren Winkel zu bekommen für den Schuss."

Kroos spielt zu Reus, der stoppt - und dann traf Kroos mit einem wunderbaren Schlenzer zu seinem ersten Tor für die Nationalmannschaft seit Oktober 2016.

Glücklich konnte der Mittelfeld-Star von Real Madrid sein, dass der Wunsch vom verletzt zuschauenden Mats Hummels nicht in Erfüllung gegangen war.

"Ich habe laut geschrien, er soll flanken", sagte der Innenverteidiger, und räumte lächelnd ein: "Dafür durfte ich mir gerade einiges anhören in der Kabine."