24.06.2018 13:30 Uhr

Chicharito: Die kleine Erbse trumpft groß auf

Gefragter Mann: Javier Hernández
Gefragter Mann: Javier Hernández

Die kleine Erbse trumpfte groß auf: Mit dem 50. Länderspieltreffer seiner Karriere avancierte Mexikos Torjäger Javier Hernández beim 2:1 (1:0)-Sieg gegen Südkorea zum umjubelten Matchwinner.

Doch der frühere Bundesligaprofi von Bayer Leverkusen gab sich danach ganz bescheiden: "Ich bin sehr zufrieden, aber auch sehr dankbar. Es geht nicht nur um individuelle Erfolge, sondern darum, dass sie dem Kollektiv dienen. Ohne meine Teamkollegen wäre das nicht möglich gewesen."

Ein wenig stolz durfte der nur 1,75 Meter große Angreifer, der deshalb von allen nur Chicharito (kleine Erbse) gerufen wird, aber schon sein. Schließlich knackte er in seinem 104. Länderspiel zwei Bestmarken. Er ist nach Cuauhtémoc Blanco und Rafael Márquez der dritte Mexikaner, der bei drei WM-Turnieren getroffen hat, und mit vier Endrundentreffern gemeinsam mit Luis Hernández nun auch WM-Rekordschütze seines Landes.

"Er ist ein fundamentaler Spieler für uns. Er leistet sehr viel für das Team. Er arbeitet härter als jeder andere und ist auf dem Platz und abseits davon ein Vorbild", lobte Sturmpartner Hirving Lozano den 30-Jährigen. Für Chicharito zählt aber nur eines: "Wir müssen jetzt gegen Schweden punkten, sonst war alles umsonst."