25.06.2018 13:32 Uhr

Socceroos bauen im Gruppenfinale auf "stolze" Franzosen

Bert van Marwijk will mit Australien ins Achtelfinale einziehen
Bert van Marwijk will mit Australien ins Achtelfinale einziehen

Dänemark und Australien kämpfen im Fernduell um Platz zwei in der Gruppe C, Frankreich will Kroatien im Achtelfinale aus dem Weg gehen.

Bert van Marwijk glaubt nicht an Verschwörungstheorien. "Die französischen Spieler haben auch ihren Stolz. Sie haben beim Turnier bislang nicht gut gespielt und wollen allen beweisen, dass sie zu den Besten der Welt gehören", sagte Australiens Fußball-Nationaltrainer vor dem Finale der Gruppe C am Dienstag (16:00 Uhr) und betonte: "Ich denke, dass sie alles geben werden."

Die Ausgangslage birgt aber Zündstoff, denn: Mitfavorit Frankreich will im Schongang zum Gruppensieg, auch den Dänen genügt im Fernduell um Platz zwei ein Punkt, doch Australien ist auf Schützenhilfe der Équipe Tricolore angewiesen. Die für das WM-Achtelfinale qualifizierten Franzosen (6 Punkte) müssen gegen Dänemark (4) gewinnen, damit die Socceroos (1) durch einen Sieg gegen die ausgeschiedenen Peruaner (0) in Sotschi noch die K.o.-Runde erreichen können.

Vielleicht beruhigte es van Marwijks Nerven zusätzlich, was Corentin Tolisso über die Zielsetzung der Franzosen verriet. "Das Wichtigste ist, dass wir die Gruppe gewinnen, um Kroatien aus dem Weg zu gehen", erklärte der Mittelfeldspieler von Bayern München.

Stars bekommen wohl einer Pause

Dennoch ist davon auszugehen, dass Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps nach dem 2:1 gegen Australien und dem 1:0 gegen Peru einige Stammkräfte für die K.o.-Runde schont und die Ersatzspieler mit einem Einsatz in Moskau bei Laune hält. Die Eindrücke aus dem Training legen nahe, dass unter anderem Superstar Paul Pogba, Wunderkind Kylian Mbappé und Torhüter Hugo Lloris eine Auszeit erhalten könnten.

Die Dänen um ihre Topstar Christian Eriksen lassen sich nach dem 1:1 gegen Australien aber nicht in Sicherheit wiegen. Egal in welcher Aufstellung - Nationaltrainer Age Hareide erwartet einen erfolgshungrigen Gegner. Der 64-Jährige sorgte mit markigen Sprüchen sogar vielleicht selbst noch für eine Extraportion Motivation.

"Frankreich mag zu den Favoriten gehören, aber sie haben ihre Gegner nicht abgefertigt. Sie mussten ans Limit gehen, um die sechs Punkte zu holen", sagte Hareide, der den Europameister von 1992 erstmals seit 2002 wieder ins Achtelfinale führen will: "Sie haben in Testspielen gut gespielt, aber bei der WM bislang noch nicht."

Peru will nicht "ohne Punkt heimkehren"

Nicht zum Einsatz kommen wird bei den Dänen Yussuf Poulsen. Der Angreifer von RB Leipzig ist nach zwei verschuldeten Elfmetern und zwei Gelben Karten beim Gruppenfinale zum Zuschauen verdammt. "Das ist sehr bitter, ich hätte dem Team sehr gerne weiter geholfen", sagte der 24-Jährige.

Und die Peruaner? Die wollen sich bei ihrem WM-Comeback nach 36-jähriger Durststrecke mit Anstand von ihren zahlreich mitgereisten Fans verabschieden. "Wir wollen den Menschen noch ein bisschen Freude geben. Wir wollen nicht ohne Punkte heimkehren", sagte Paolo Guerrero, Kapitän der Blanquirroja.

Fehlen wird gegen Australien jedoch der Ex-Schalker Jefferson Farfán. Der Angreifer war im Training nach einem Zusammenprall am Samstag bewusstlos zusammengebrochen und musste mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.