25.06.2018 19:11 Uhr

VfL Wolfsburg will Dost-Double

Wout Weghorst ist wohl schon bald im Wolfsburg-Trikot zu bewundern
Wout Weghorst ist wohl schon bald im Wolfsburg-Trikot zu bewundern

Nach zwei völlig verkorksten Spielzeiten befindet sich der niedersächsische Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg im Umbruch. Sportchef Jörg Schmadtke will alle Mannschaftsteile verstärken - ganz besonders den Angriff.

Nachdem zuletzt über ein Interesse am Stuttgarter Stürmer Daniel Ginczek spekuliert worden war, tauchte am Montag ein neuer Name in der Gerüchteküche auf: Wout Weghorst.

Der niederländischen Regionalzeitung "Tubantia" zufolge buhlen die Wölfe intensiv um die Dienste des Torjägers. Am Abend zog der "kicker" nach und berichtete gar vom bevorstehenden Vollzug des Transfers. Der 1,97 Meter große Weghorst soll von AZ Alkmaar kommen, wo er noch bis 2020 unter Vertrag steht.

"Wir kennen den Spieler und beschäftigen uns mit ihm", bestätigte Schmadtke dem "Sportbuzzer". Demnach könnte der 25-Jährige bereits am 1. Juli beim Trainingsauftakt dabei sein.

Der wuchtige Weghorst, der in der abgelaufenen Saison 27 Pflichtspiel-Treffer für Alkmaar erzielte, zählt seit März zum Kader der niederländischen Nationalmannschaft. Vom Profil her ähnelt er dem früheren VfL-Knipser Bas Dost, der zwischen 2012 und 2016 für Wolfsburg aufgelaufen war. Als Ablöse sind rund zehn Millionen Euro im Gespräch.