16.06.2019 22:49 Uhr

HSV holt Schweinsteiger ins Trainer-Team

Tobias Schweinsteiger wird offenbar Co-Trainer beim HSV
Tobias Schweinsteiger wird offenbar Co-Trainer beim HSV

Fußball-Zweitligist Hamburger SV holt übereinstimmenden Medienberichten zufolge Tobias Schweinsteiger, Bruder von Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger, in sein Trainer-Team.

Laut "Bild" und "Hamburger Morgenpost" soll der frühere U23-Coach des FC Bayern München beim HSV als Assistent von Chef-Trainer Dieter Hecking fungieren.

Hecking habe Schweinsteiger bereits vor einigen Wochen telefonisch kontaktiert, damals jedoch eine Absage vom 37-Jährigen bekommen, heißt es. Inzwischen sehe Schweinsteiger seine Zukunft aber nicht mehr beim FC Juniors OÖ, dem Ausbildungs-Klub des österreichischen Vizemeisters Linzer ASK.

Den Zweitligisten hatte Schweinsteiger in der abgelaufenen Saison aus dem Tabellenkeller auf Rang sieben geführt.

Da es durch den Abschied von ASK-Erfolgstrainer Oliver Glasner in Richtung VfL Wolfsburg aber personelle Umstrukturierungen in Linz gab, löste Schweinsteiger seinen bis 2023 laufenden Vertrag auf. Damit ist er nun frei für den HSV.

Schweinsteiger, der in seiner aktiven Laufbahn unter anderem für die Zweitvertretung des FC Bayern sowie die SpVgg Unterhaching auflief, wäre neben dem langjährigen Hecking-Assistenten Dirk Bremser der zweite Co-Trainer der Rothosen. Er soll vornehmlich Spielanalysen von der Tribüne aus vornehmen und diese Hecking per Headset mitteilen.