21.01.2020 12:24 Uhr

Horn schwärmt von Gisdol: "Strahlt unheimliche Ruhe aus"

Timo Horn lobt seinen Trainer Markus Gisdol in den höchsten Tönen
Timo Horn lobt seinen Trainer Markus Gisdol in den höchsten Tönen

Timo Horn vom 1. FC Köln sieht den neuen Coach Markus Gisdol als ein Mosaiksteinchen für den Aufschwung beim Aufsteiger in den letzten Wochen. In der Sendung "100% Bundesliga" bei "Nitro" schwärmt der Torwart über den erfahrenen Trainer.

"Es hat sich unter dem neuen Trainer einiges verändert", sagte der Keeper, "man merkt ihm an, dass er diese Situation schon einmal durchlebt hat. Obwohl die Situation sehr prekär war, strahlt er eine unheimliche Ruhe aus und auch eine gewisse Sicherheit, und das überträgt sich natürlich auf die Spieler."

Zudem scheue sich Gisdol auch nicht davor, schwierige Entscheidungen zu treffen: "Spieler, wie zum Beispiel Louis Schaub, hat er jetzt weggeschickt, was vielleicht auch nicht jeder verstanden hat." Aber so schaffe der Trainer es, "dass jeder einzelne auch auf Spannung bleibt."

Horns Meinung nach verfüge Köln über "eine gute Mischung". Man habe zwei, drei junge Spieler aus der eigenen Jugend dazu gewonnen, "die ein bisschen frischen Wind reinbringen". Das zusammen mit den erfahrenen Spielern "harmoniert gut, und vor allem die Spielweise von unserem Trainer passt ganz gut zu uns aktuell".