25.09.2020 19:52 Uhr

Gerhard Struber auf dem Abflug nach New York?

Gerhard Struber ist anscheinend ein Kandidat für den Trainer Posten in New York
Gerhard Struber ist anscheinend ein Kandidat für den Trainer Posten in New York

Gerhard Struber ist laut englischen Medienberichten ein Kandidat für den Posten als Cheftrainer der New York Red Bulls. Der Salzburger trainiert derzeit den englischen Zweitligisten Barnsley, bei dem er noch einen laufenden Vertrag bis Sommer 2022 besitzt. Wie Barnsleys Geschäftsführer Dane Murphy am Freitag bekannt gab, hat Struber aber eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag verankert.

>> Tabellenstand der englischen Championship

"Es gab einige Anfragen für Gerhard, aber nichts Konkretes. Er ist weiter unser Cheftrainer und plant für das Spiel am Samstag gegen Coventry City", berichtete Murphy auf der Club-Homepage. Würde ein Interessent allerdings die vertraglich festgesetzte Ablösesumme bezahlen wollen, wäre die Entscheidung "komplett bei Gerhard", stellte Murphy weiters klar.

Erst vergangenen November nach England gewechselt

Struber war im vergangenen November vom WAC nach England gewechselt, mit Barnsley schaffte er in einem Herzschlagfinish dann erfolgreich den Klassenverbleib in der League Championship. Die in der Major League Soccer engagierten New York Red Bulls sind seit der Trennung von Chris Armas auf der Suche nach einem Coach. Der 43-jährige Struber war einige Jahre im Nachwuchsbereich von Red Bull Salzburg als Betreuer tätig.

Barnsley war mit zwei Niederlagen in die neue Championship-Saison gestartet und erlitt zuletzt auch eine klare 0:6-Schlappe im Carabao-Cup gegen Chelsea. Beim englischen Zweitligisten stehen mit Michael Sollbauer, Dominik Frieser, Marcel Ritzmaier und Patrick Schmidt noch vier weitere Österreich-Legionäre unter Vertrag. In New York würde er auf Legionär Daniel Royer treffen, der schon seit Sommer 2016 seine Schuhe für die roten Bullen in Nordamerika schnürt. 

>> Der Kader des Barnsley FC 2020/21

apa/red