08.06.2021 14:14 Uhr

Experte sieht "Tempodefizit" bei Hummels - Müller "brillant"

BVB-Abwehrchef Mats Hummels (l.) und Thomas Müller vom FC Bayern stehen im Kader für die EM 2021
BVB-Abwehrchef Mats Hummels (l.) und Thomas Müller vom FC Bayern stehen im Kader für die EM 2021

Ex-Profi Thomas Broich hat in den höchsten Tönen von den Qualitäten von Mats Hummels und Thomas Müller geschwärmt und traut dem BVB-Abwehrchef sowie dem Offensiv-Star des FC Bayern eine gute Rolle bei der EM 2021 zu. Eine Schwäche sieht der heutige TV-Experte aber bei Hummels.

Pünktlich zur Kadernominierung für die EM sprang Joachim Löw über seinen Schatten. Mehr als zwei Jahre nach ihrer Ausbootung beorderte der Bundestrainer BVB-Abwehrchef Mats Hummels und seinen 2014er-Weltmeisterkollegen Thomas Müller nach einer abermals starken Saison beim FC Bayern zurück in die deutsche Nationalmannschaft.

Für Thomas Broich, der in der Bundesliga einst für Borussia Mönchengladbach, den 1. FC Köln sowie den 1. FC Nürnberg die Fußballschuhe schnürte und heute als TV-Experte für die ARD arbeitet, war diese Entscheidung Löws alternativlos.

Großes Lob für Mats Hummels und Thomas Müller

Hummels und Müller seien "unfassbar begabt" und lieferten "konstant überragende Leistungen auf allerhöchstem Niveau" ab, schwärmte der 40-Jährige gegenüber den "Ruhr Nachrichten". "Spielerisch bringen sie alles mit", ergänzte Broich, beide Spieler benötigten im DFB-Team zudem "keine große Eingewöhnungszeit".

"Kein anderer Spieler auf der ganzen Welt legt Tore so brillant mit dem ersten Kontakt auf wie Thomas Müller", führte Broich aus. "Wie schnell er Räume identifiziert, auf Laufwege reagiert, das beeindruckt mich. Hinzu kommt diese Intensität im Pressing, die Laufleistung, und wie er Räume aufreißt."

Hummels könne "das Spiel mit links oder rechts eröffnen, mit der Innenseite oder mit dem Außenrist, er kann No-look-Pässe ins Zentrum durchstecken, diagonale Flugbälle über 50 Meter spielen oder Chipbälle hinter die Abwehrkette – so ein Portfolio hat kaum ein anderer", so Broich.

"Gewisses Tempodefizit" bei BVB-Star Mats Hummels

Der BVB-Star sei "resolut im Zweikampf, liest und antizipiert sehr gut und bei Standards ein absoluter Ballmagnet und torgefährlich."

Einen kleinen Makel attestiere Broich dem Dortmunder Innenverteidiger jedoch: seine mangelnde Schnelligkeit. Hummels habe ein "gewisses Tempodefizit", so Broich, der im Hinblick auf mögliche Nachteile für das Spiel der DFB-Auswahl aber Entwarnung gab.

Hummels habe diese Schwäche schon in jüngeren Jahren gehabt und "immer kompensiert".