23.06.2021 13:39 Uhr

Regenbogen-Debatte: UEFA veröffentlicht Statement

Das Münchner EM-Stadion darf am Mittwochabend nicht in den Regenbogen-Farben illuminiert werden
Das Münchner EM-Stadion darf am Mittwochabend nicht in den Regenbogen-Farben illuminiert werden

Nach immer lauter werdender Kritik hat sich die Europäische Fußball-Union (UEFA) vor dem Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn noch einmal öffentlich zur Debatte um die untersagte Regenbogen-Beleuchtung des Münchner Stadion geäußert. 

Der europäische Dachverband stellte in einem Statement bei Twitter klar, dass er für die Werte Vielfalt und Toleranz gegenüber allen Menschen unabhängig ihres Hintergrunds, ihrer Herkunft, ihres Glaubens oder ihres Geschlechts einstehe. 

"Die UEFA ist stolz darauf, heute die Regenbogenfarben zu tragen", heißt es zudem in dem Statement, welches unter anderem auf Twitter veröffentlicht wurde.

Zuvor hatte die UEFA einen Antrag von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) abgelehnt, die Arena im letzten Gruppenspiel der DFB-Elf in Regenbogenfarben zu erleuchten. Sie sei "aufgrund ihrer Statuten eine politisch und religiös neutrale Organisation. Angesichts des politischen Kontextes dieser speziellen Anfrage - eine Botschaft, die auf eine Entscheidung des ungarischen Parlaments abzielt - muss die UEFA diese Anfrage ablehnen", teilte sie mit.

"Einige" hätten diese Entscheidung, das Illuminieren des Münchner Stadions für den Mittwoch zu untersagen, "als politisch" interpretiert, teilte der Dachverband auch noch einen Tag später mit.

"Im Gegenteil, die Anfrage selbst war politisch und verbunden mit der Anwesenheit der ungarischen Nationalmannschaft im Stadion für das Spiel am Abend gegen Deutschland."

Der Regenbogen sei für die UEFA "kein politisches Symbol, sondern ein Zeichen unseres Engagements für eine vielfältigere und integrativere Gesellschaft".

Der Ausrichter der laufenden Europameisterschaft teilte das Statement auch auf seiner offiziellen Homepage mit versah sein Logo mit den sechs Regenbogen-Farben.

Die Deutsche Nationalmannschaft und der Kontrahent aus Ungarn treffen am Mittwochabend ab 21:00 Uhr in München zum letzten Gruppenspiel der Gruppe F aufeinander. Ein Remis reicht der deutschen Auswahl zum sicheren Weiterkommen.