07.12.2021 20:55 Uhr

Lewandowski könnte für Champions-League-Novum sorgen

Robert Lewandowski könnte im Trikot des FC Bayern einen Rekord aufstellen
Robert Lewandowski könnte im Trikot des FC Bayern einen Rekord aufstellen

Wenn der FC Bayern am Mittwochabend (21 Uhr) zum Abschluss der diesjährigen Gruppenphase der Champions League den FC Barcelona empfängt, steht für den deutschen Rekordmeister sportlich nicht mehr viel auf dem Spiel, für einen Topstar der Münchner könnte die Partie allerdings in einer historischen Leistung gipfeln.

Sollte Robert Lewandowski einen Treffer gegen den FC Barcelona erzielen, würde der Weltklasse-Stürmer des FC Bayern für ein Novum in der Champions League sorgen. Noch nie zuvor konnte ein Spieler in zwei Austragungen des Wettbewerbs in der Gruppenphase zweistellig treffen. 

Lewandowski gelang dieses Kunststück bereits 2019/20: Damals erzielte der Pole zehn Treffer in fünf Partien der Gruppenphase, 2021/22 steht der 33-Jährige bislang bei neun Toren. Unter anderem traf der Angreifer im Hinspiel gegen den FC Barcelona (3:0) doppelt. 

Star des FC Bayern könnte Einzigartiges erreichen

Wie außergewöhnlich Lewandowskis Leistung ist, wird dadurch untermauert, dass die einzig anderen Stars, die in der Qualifikation für die K.o.-Runde doppelt trafen, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi sind.

Die beiden Superstars sind die Toptorschützen in der Geschichte der Königsklasse (Ronaldo: 140 Tore in 181 Spielen/Messi: 123 Tore in 153 Spielen) und haben deutlich mehr Treffer auf dem Konto als Lewandowski (82 Tore in 101 Spielen), dennoch wäre Lewandowskis Leistung einzigartig.

Den Rekord hält übrigens Ronaldo, der 2015/16 im Trikot von Real Madrid elf Treffer erzielte, sollte Lewandowski doppelt treffen, würde er diesen Rekord einstellen.

 

In der Pressekonferenz vor der Partie sprach auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann von einem Torrekord. "Es ist ein sehr lohnenswertes Ziel, mit einer perfekten Punkteausbeute aus der Gruppenphase zu gehen. Es geht auch um einen Torrekord, da müssen wir zwar noch einige Tore machen aber auch nicht allzu viele", so Nagelsmann, der wohl auf die Top-Ausbeute eines Teams in der Gruppenphase referiert haben dürfte.

Allerdings muss man sagen, dass das Ziel sehr ambitioniert ist. Die Bestmarke stellte Paris Saint-Germain 2017/18 mit 25 Treffern auf, Bayern traf 2019/20 24 Mal, steht in dieser Spielzeit allerdings "erst" bei 19 Treffern.