28.05.2022 16:09 Uhr

Knauff will noch nicht zurück zum BVB

Ansgar Knauff (2.v.l.) feierte unter Edin Terzic einst sein Bundesliga-Debüt (Bild aus dem April 2021)
Ansgar Knauff (2.v.l.) feierte unter Edin Terzic einst sein Bundesliga-Debüt (Bild aus dem April 2021)

Ansgar Knauff spielte die bislang beste Halbserie seiner Laufbahn, überzeugte als Leihspieler im Trikot von Eintracht Frankfurt in Bundesliga und Europa League. Sein Profi-Debüt feierte der Schienenspieler einst unter Edin Terzic beim BVB. Viele Frankfurter und Dortmunder Anhänger fragen sich nach der Rückkehr Terzics auf den Cheftrainerposten in Dortmund: Holt er seinen einstigen Schützling jetzt von der Eintracht zurück?

19 Mal trug Ansgar Knauff in der Rückrunde das Frankfurter Trikot, traf dabei dreimal für die SGE. Schon jetzt unvergessen sind dabei seine Tore gegen den FC Barcelona sowie West Ham United auf dem Weg zum Europa-League-Titel.

Doch folgt Knauff dem Ruf seines einst größten Förderers beim BVB, sollte er ihn zurück nach Dortmund locken wollen? 

Die Ausgangslage ist eindeutig: Knauff hat in Frankfurt einen Leihvertrag bis 2023 unterschrieben, soll also erst im kommenden Kalenderjahr zu den Schwarz-Gelben zurückkehren. 

An dieser Konstellation wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr ändern, wenngleich Edin Terzic ein besonderer Trainer für den 20-Jährigen ist. 

Krösche betont: Knauff hat Vertrag bis 2023 bei der Eintracht

Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche äußerte gegenüber "Sport1" jetzt noch einmal, welchen Stellenwert der deutsche U-Nationalspieler mittlerweile für die Eintracht hat: "Es war für Ansgar der richtige Schritt, zu uns zu kommen. Er hat noch einen Leihvertrag bis 2023. Unser Trainer Oliver Glasner hat gezeigt, dass er Spieler weiterentwickeln kann. Ansgar war natürlich ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg."

Insgeheim wird in der Main-Metropole sogar gehofft, Knauff eines Tages fest vom BVB verpflichten zu können: "Wir werden sehen, wie es sich entwickelt", meinte Krösche hierzu.

Für Borussia Dortmund hatte Ansgar Knauff im März 2021 unter Edin Terzic sein Bundesliga-Debüt gefeiert.

Knauff will noch nicht zurück zum BVB

Knauff selbst lässt sich in seiner Zukunftsplanung nicht vom Trainerwechsel beeinflussen.

"Er hat mich angerufen nach dem Europa-League-Sieg und mir gratuliert, das hat mich sehr gefreut. Wir sind in gutem Austausch", sagte der Youngster über Terzic.

Er habe "wie vereinbart eineinhalb Jahre Leihe und spiele nächste Saison in Frankfurt, daran hat sich nichts geändert", so Knauff, der ergänzte: "Ich freue mich extrem auf das nächste Jahr und die Champions League mit Frankfurt und diesen Fans."