11.08.2022 09:16 Uhr

Barca droht angeblich Super-GAU bei zwei Neuzugängen

Die Star-Einkäufe des FC Barcelona könnten wieder auseinanderbrechen
Die Star-Einkäufe des FC Barcelona könnten wieder auseinanderbrechen

Eigentlich wollte der FC Barcelona in dieser Saison mit prominenten Neuzugängen wieder angreifen. Doch die Regeln der spanischen Liga machen den Katalanen wohl einen Strich durch die Rechnung. Womöglich könnten zwei neue Stars den Klub sogar direkt wieder verlassen. 

Wie der TV-Sender "ESPN" berichtet, droht Barca der Verlust von Andreas Christensen und Franck Kessié. Beide waren erst in diesem Sommer vom FC Chelsea beziehungsweise der AC Mailand kostenlos in die Mittelmeer-Metropole gewechselt.

Sofern es der spanische Top-Klub nun nicht schafft, für das Duo bis zum ersten Spieltag der spanischen Liga eine Spielberechtigung zu erhalten, greife eine Ausstiegsklausel im Vertragswerk der Profis, heißt es. Christensen und Kessié könnten Barcelona dann unverzüglich ablösefrei den Rücken kehren. 

Noch kann der 26-fache spanische Meister seine Neulinge nicht beim Ligaverband registrieren, weil Barca sich weiterhin nicht innerhalb der zulässigen finanziellen Rahmenbedingungen bewegt.

Spanien hat in Europa die wohl schärfsten Finanzregeln unter den großen Ligen. Jeder Klub muss innerhalb einer Ausgabengrenze operieren, die sich aus den jeweiligen Einnahmen der Klubs errechnet.

Corona-Pandemie bringt den FC Barcelona in Schieflage

Da während der Corona-Pandemie die Erlöse zurückgingen, die Gehälter bei Barca aber stagnierten, bewegten sich die Katalanen zuletzt oberhalb der erlaubten Schwelle.

Vor dem Öffnen des Transferfensters hieß es, der FC Barcelona müsse etwa 150 Millionen Euro einsparen, um zurück in den grünen Bereich zu gelangen. 

Trotz des Verkaufs der TV-Rechte und der Merchandising-Tochter an einen Finanzdienstleister ist die Lücke wohl noch nicht geschlossen. Der Ligaverband verweigerte den Blaugrana deshalb jüngst, seine Neuzugänge für den heimischen Wettbewerb anzumelden.

Noch beobachten Christensen und Kessié ihre Situation angeblich mit Geduld, heißt es im Bericht von "ESPN". Mit vorschnellen Handlungen sei zunächst nicht zu rechnen. Laut "Sport1" wurde dem Duo zudem wiederholt versichert, dass bis zum ersten Spieltag am kommenden Wochenende eine Spielberechtigung ausgestellt sei. 

Ob Barca dieses Versprechen halten kann, bleibt abzuwarten.