11.08.2022 13:04 Uhr

Schalke vor "verrücktem Endspurt" auf dem Transfermarkt

Viel Arbeit für Rouven Schröder beim FC Schalke 04
Viel Arbeit für Rouven Schröder beim FC Schalke 04

Sportdirektor Rouven Schröder vom FC Schalke 04 rechnet in diesem Jahr mit viel Stress zum Ende der Transferperiode hin.

"Der Transfermarkt ist aktuell sehr, sehr ruhig. Aktuell ist eine kleine Delle drin. Da kommt ein verrückter Endspurt auf uns zu", sagte Schröder am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Borussia Mönchengladbach angesprochen auf den Stand bei den Schalker Abgangskandidaten.

Vor allem für den aussortierten Amine Harit haben die Knappen noch keinen Abnehmer gefunden. Der Großverdiener war in der vergangenen Zweitliga-Saison an Olympique Marseille ausgeliehen und ist für den aktuellen Etat des S04 viel zu teuer.

OM verpflichtete zuletzt aber den chilenischen Altstar Alexis Sánchez. Platz für Harit dürfte dadurch nicht mehr sein. Auch Gerüchte um ein Interesse von Galatasaray konkretisierten sich nicht.

FC Schalke 04: Kehrtwende bei Amine Harit

Schröder schloss nicht aus, dass Harit die Schalker erneut auf Leihbasis verlässt, auch wenn der Verein ganz klar einen Verkauf priorisiert hatte.

Der S04-Sportchef blickte auch auf den VAR-Ärger im ersten Bundesligaspiel beim 1. FC Köln zurück. "Wir haben einen Strich unter die Sache gesetzt. Es hat nach dem Spiel Gespräche gegeben, die wir ruhig geführt haben. Es war wichtig, dass wir uns am Tag danach noch einmal äußern", so der 46-Jährige.

Mit Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich habe Schalke im Laufe der Woche "auf ganz sachlicher Ebene gesprochen", schilderte Schröder.

"Träne" beim FC Schalke 04 wegen Ko Itakura

Mit einer "Träne" blickt der Ex-Profi auf das Wiedersehen mit Aufstiegsheld Ko Itakura, der mit seinem neuen Klub Gladbach erstmals nach Gelsenkirchen zurückkehrt.

"Mir geht das Herz auf, wenn man Ko da sieht, wie er sich einfügt. Aber das Thema ist abgehakt, Ko ist unser Gegner am Samstag", sagte Schröder.

Der japanische Defensivspieler war in der vergangenen Spielzeit von Manchester City an Schalke ausgeliehen. Der Revierklub hatte jedoch kein Geld für eine Weiterverpflichtung. Itakura wechselte letztlich für fünf Millionen Euro nach Gladbach.