30.11.2022 19:29 Uhr

Dänemark-Coach übernimmt "Verantwortung" für WM-Aus

Bitteres WM-Aus für Kasper Hjulmand und Dänemark
Bitteres WM-Aus für Kasper Hjulmand und Dänemark

Dänemarks Fußball-Nationaltrainer Kasper Hjulmand hat sich nach dem ebenso überraschenden wie "enttäuschenden" WM-Vorrunden-Aus vor seine Mannschaft gestellt.

"Wir haben nicht das erreicht, was wir wollten. Wir haben nicht die Qualität gebracht, die wir anbieten können", sagte der 50-Jährige nach dem 0:1 (0:0) gegen Australien: "Es ist meine Verantwortung, dass wir bei einer WM nicht unsere beste Leistung gebracht haben."

Er habe "keine Erklärung" für das Aus mit nur einem Punkt, führte er aus: "Fehlender Enthusiasmus, fehlende gegenseitige Hilfe, fehlendes Zusammenspiel, ein Mangel an Qualität, womöglich auch fehlende Frische im Kopf - es waren viele Mängel. Kein Zweifel, dass wir hier nicht viel richtig gemacht haben."

Doch für all das gebe es "keine Ausreden", stellte der Coach des EM-Halbfinalisten energisch klar.

Es herrsche eine "enorme Frustration", so Hjulmand weiter: "Meine Gefühle sind zu stark, um klar zu denken. Ich muss erst ein bisschen Distanz gewinnen."

Insbesondere die Partien gegen Tunesien (0:0) und Australien seien "nicht gut genug" gewesen. "Du hast in zwei Wochen drei Spiele - und da waren wir leider nicht da", sagte der ehemalige Mainz-Trainer: "Bei allem Respekt sollten wir mit unserer Qualität diese Gruppe überstehen."