27.05.2023 19:02 Uhr

Polizei zieht positives Einsatzfazit nach BVB-Pleite

Die Stimmung bei den BVB-Fans war nach der verspielten Meisterschaft nicht gut
Die Stimmung bei den BVB-Fans war nach der verspielten Meisterschaft nicht gut

Nach der verpassten BVB-Meisterschaft hat die Polizei in Dortmund am frühen Abend ein erstes vorläufiges Einsatzfazit gezogen.

Wie bei Bundesliga-Spielen üblich, habe es nur vereinzelte Vorfälle gegeben. "Ansonsten waren die Fans im Stadion und in der Stadt friedlich", sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa.

Derzeit werde eine große Abreisewelle beobachtet. Wie viele Anhänger von Borussia Dortmund neben den über 81 000 im Stadion noch in der Innenstadt unterwegs gewesen seien, sei nicht seriös zu sagen.

Überfüllte Kneipen, Schlangen vor Gaststätten

Allein rund um das Stadion verfolgten mehrere Zehntausend Fans ohne Eintrittskarten das Spiel. Die Kneipen in Dortmund waren bereits lange vor Anpfiff überfüllt. Vor vielen Gaststätten hatten sich lange Schlange gebildet. Auf dem Alten Markt, dem traditionellen Fantreffpunkt der Borussen-Fans, verfolgten viele Anhänger in kleinen Gruppen das Spiel übers Handy. Die Stadt hatten kein Public Viewing angeboten.