17.06.2013 16:19 Uhr

Fürth: "Neuer Geist mit alten Geistern geht nicht"

Viele neue Gesichter im Kader von Frank Kramer
Viele neue Gesichter im Kader von Frank Kramer

Fürth (SID) - Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth hat nach einem radikalen Umbruch am Montag die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. 15 Spieler haben den fränkischen Traditionsverein verlassen, acht neue wurden verpflichtet. "Ein neuer Geist mit alten Geistern geht eben nicht. Da muss man bereit sein, auch ein gewisses Risiko einzugehen", sagte Trainer Frank Kramer nach dem Auftakt.

Nach dem einjährigen Gastspiel im Oberhaus ist die direkte Rückkehr angesichts der vielen Veränderungen im Kader kein Muss. "Wir sind kein typischer Absteiger, der viel investiert und gleich wieder den Aufstieg plant. Wir müssen jetzt erst wieder entwickeln, wollen aber natürlich eine gute Rolle spielen", meinte Kramer (41). Der Etat der SpVgg liegt bei rund 7,5 Millionen Euro.

Unklar ist noch die Situation bei Kapitän Mergim Mavraj, der zuletzt sogar mit Lazio Rom in Verbindung gebracht wurde. Der 27 Jahre alte Abwehrspieler genießt nach Einsätzen für die albanische Nationalmannschaft noch Sonderurlaub. Schon länger wird aber über einen Abgang von Mavraj spekuliert. Kramer geht aber davon aus, "dass er in einer Woche dabei ist".

Zudem dürfen noch Abdul Rahman Baba, der für Ghana im Einsatz war, und U19-Nationalspieler Thomas Pledl länger pausieren. Von den Neuzugängen fehlte Zsolt Korcsmár von Brann Bergen. Der 24 Jahre alte Abwehrspieler wird nach dem Saisonende in Norwegen erst im Juli in Fürth erwartet.