28.07.2013 20:21 Uhr

Final-Heldin Angerer: «Ich habe es noch gar nicht realisiert»

Nadine Angerer wurde zur besten Spielerin des Endspiels gekürt. Foto: Carmen Jaspersen
Nadine Angerer wurde zur besten Spielerin des Endspiels gekürt. Foto: Carmen Jaspersen

Solna (dpa) - Fragen an Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer nach dem 1:0-Sieg im EM-Finale gegen Norwegen.

Frage:Sie haben gerade zwei Elfmeter gehalten und mit dem Team den sechsten EM-Titel für Deutschland nacheinander geholt. Haben Sie das alles schon realisiert?

Antwort:Nee, ehrlich gesagt, noch nicht. Ich habe auch gerade etwas Kopfschmerzen. Natürlich freue ich mich total über unseren Sieg, aber realisiert habe ich das alles noch nicht.

Frage:Wie lautet das Erfolgsgeheimnis, wenn die Gegnerin zum Strafstoß antritt?

Antwort:Ich habe kein spezielles Rezept. Aber ich habe heute morgen zu unserem Torwarttrainer Michael Fuchs gesagt, dass wir uns nochmal die Elfmeter der Norwegerinnen aus dem Halbfinale anschauen sollten. Das haben wir gemacht. Dann begann das Psychospiel. Wenn es zu Elfmetern kommt, wollte ich intuitiv reagieren.

Frage:Waren die beiden Elfmeter berechtigt?

Antwort:Ich war schon ein bisschen sauer auf die Schiedsrichterin, Ich hatte mich schon beim ersten Elfer aufgeregt und dann beim zweiten nochmal. Zum Glück habe ich auch den gehalten.

Frage:Sie haben schon viele Titel gewonnen. Wie würden sie dieses Spiel und diesen EM-Erfolg einstufen?

Antwort:Ich habe da kein Ranking. Natürlich war es ein schönes Spiel und ein schöner Erfolg. Der Titel ist sicher besonders hoch einzuschätzen, weil wir vorher viele Verletzte hatten und die jungen Spielerinnen ins kalte Wasser springen mussten. Aber wir hatten von Anfang an einen super Teamgeist und haben uns im Turnier durchgebissen. Das ist einfach eine tolle Mannschaft.