04.08.2013 15:53 Uhr

Guardiolas Bayern freuen sich auf Ernstfall Rehden

Auf Kapitän Philipp Lahm und Triple-Sieger Bayern München wartet im DFB-Pokal der BSV Rehden. Foto: Andreas Gebert
Auf Kapitän Philipp Lahm und Triple-Sieger Bayern München wartet im DFB-Pokal der BSV Rehden. Foto: Andreas Gebert

München (dpa) - Wembley war gestern. Mit der Pokal-Pflichtaufgabe beim Dorfclub BSV Rehden beginnt für Triple-Sieger FC Bayern München der nächste Anlauf auf neue Titel.

«Alles beginnt bei Null. Keiner, aber wirklich keiner, wird uns etwas schenken», erinnerte Münchens Mahner Matthias Sammer seine Alles-Gewinner im vereinseigenen Internetsender.

Dem Cup-Auftakt am Montag in Osnabrück fiebert auch Bayerns neuer Trainer-Dirigent Pep Guardiola entgegen. «Jetzt startet die richtige Saison mit Pokal und Liga.» Der Nord-Regionalligist sollte für den Titelverteidiger aber nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zum 17. Triumph im DFB-Pokal sein.

«Die erste Runde werden wir schon überstehen», sagte auch Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge vor dem ungleichen Duell mit dem Verein aus der 1800-Seelen-Gemeinde aus dem Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Nur mal so zur Erinnerung: Der FC Bayern hat aktuell mehr als 215 000 Mitglieder.

Der kleine Ort Rehden wird am Montagabend zur Geisterstadt. Die meisten Einwohner begleiten das BSV-Team zu dem Spiel im rund 60 Kilometer entfernten Osnabrück, mehr als zehn Busse sind unterwegs. Ausgerechnet der bekannteste Spieler wird gegen den FC Bayern fehlen. Der frühere Bremer Profi Francis Banecki fällt mit einer Achillessehnen-Verletzung aus. «Wir hätten vorher gerne einmal im Osnabrücker Stadion trainiert. Das hat leider nicht geklappt», sagte Rehdens Trainer Predrag Uzelac.

Die jüngste Niederlage gegen Rivale Borussia Dortmund im Supercup soll für die Münchner nur ein Schönheitsfehler einer ansonsten guten Vorbereitung bleiben. «Wir wollen wieder nach Berlin und unseren Titel verteidigen», unterstrich Rummenigge, der gegen den krassen Außenseiter auch keinen Schlendrian befürchtet. «Wir werden sehr seriös spielen.» Darauf setzt auch Kapitän Philipp Lahm: «Wir müssen sie ernst nehmen. Wir müssen konzentriert Fußball spielen, dann ist, glaube ich, keine Frage, wer eine Runde weiterkommt.»

Schlottern vor Angst wird der Triple-Sieger vor seiner Partie gegen den Viertligisten sicherlich nicht, spätestens der durchwachsene Pokal-Auftritt von Dauerkonkurrent Dortmund wird den Münchnern aber durchaus eine Warnung sein. Mehr als 70 Minuten dauerte es, bis der Champions-League-Finalist am Samstag beim Rehdener Liga-Konkurrenten SV Wilhelmshaven die Weichen auf Sieg stellen konnte. Von wegen Spaziergang.

Dass auch der Rekordsieger nicht vor Pokalpleiten gefeit ist, zeigt die Statistik. Der 1:0-Sieg des TSV Vestenbergsgreuth von 1994 gilt noch immer als Synonym für Sensationserfolge der Kleinen. Im Jahre 2000 unterlag der Titelverteidiger aus München dem Oberligisten 1. FC Magdeburg im Elfmeterschießen. 1990 verlor der FC Bayern 0:1 beim viertklassigen Amateurclub FV 09 Weinheim. «Es gibt immer wieder Beispiele, wo man sich blamieren kann», weiß Bayern-Profi Toni Kroos. «Aber das werden wir sicher nicht.» Schau'n mer mal!