15.08.2013 08:35 Uhr

Weidenfeller steht Gewehr bei Fuß

Roman Weidenfeller steht bereit für Brasilien
Roman Weidenfeller steht bereit für Brasilien

Roman Weidenfeller würde auch als Nummer 3 der deutschen Nationalmannschaft «selbstverständlich» mit zur WM im kommenden Jahr nach Brasilien fahren.

«Falls der Deutsche Fußball-Bund meine Hilfe benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung», sagte der Torwart von Borussia Dortmund in einem Interview dem Fachmagazin «Kicker».

Beim Abschiedsspiel des langjährigen DFB-Kapitäns Michael Ballack habe es «nette Gespräche» mit DFB-Offiziellen gegeben, berichtete Weidenfeller. «Es war wichtig, in Leipzig im kleinen Kreis mal miteinander zu reden.»

Der mittlerweile 33 Jahre alte Weidenfeller hat bisher noch kein Spiel für die A-Nationalmannschaft bestritten. Er durfte für Deutschland bisher lediglich dreimal in der U 21 ran und einmal im sogenannten Team 2006 spielen, das vor der WM im eigenen Land Ergänzungsspieler ans A-Team heranführen sollte.

Am Montag hatte Löw in einem «Kicker»-Interview in Sachen Weidenfeller allerdings gesagt: «Ich bin bei diesem Thema offen, das will ich an dieser Stelle ganz klar sagen.» Er erkenne mit größtem Respekt Weidenfellers Leistungen an.

 

dpa