20.08.2013 14:10 Uhr

Englands Verband feuert Frauentrainerin Powell

Nach 15 Jahren vor die Tür gesetzt: Hope Powell
Nach 15 Jahren vor die Tür gesetzt: Hope Powell

Die englische Frauenfußball-Nationaltrainerin Hope Powell muss nach 15 Jahren im Amt ihren Stuhl räumen.

Der Verband FA zog damit die Konsequenz aus dem schwachen Abschneiden bei der zurückliegenden EM-Endrunde in Schweden (10. bis 28. Juli). Die Engländerinnen waren nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden in der Vorrunde gescheitert, ein derart schlechtes EM-Ergebins hatte es zuletzt vor zwölf Jahren gegeben. Anschließend geriet die 46 Jahre alte Powell, für die noch keine Nachfolgerin benannt wurde, stark in die Kritik.

Die in Lewisham geborene Powell, die vor zehn Jahren in die englische Ruhmeshalle des Fußballs aufgenommen wurde, feierte vor vier Jahren ihren größten Erfolg mit dem Nationalteam. Damals erreichten die Engländerinnen in Finnland das EM-Finale, unterlagen in Helsinki aber 2:6 gegen die deutsche Mannschaft. Bei den WM-Endrunden 2007 und 2011 drangen die Engländerinnen unter Powell jeweils bis ins Viertelfinale vor.

sid