25.08.2013 20:05 Uhr

Krawalle nach RL-Spiel

Schwere Ausschreitungen in Mannheim
Schwere Ausschreitungen in Mannheim

Das Regionalliga-Spiel Waldhof Mannheim gegen die Offenbacher Kickers (1:0) ist am Sonntag von schweren Krawallen rund ums Carl-Benz-Stadion überschattet worden. Die Fangruppen beider Clubs sind seit Jahrzehnten verfeindet.

Wie der SWR berichtete, haben sich nach Angaben eines Polizeisprechers vor allem nach dem Spiel schlimme Szenen abgespielt. Demnach wollten die Einsatzkräfte etwa 1000 Kickers-Fans zu Fuß zum Mannheimer Hauptbahnhof führen. Sie hätten deshalb weiträumig Straßen abgesperrt. Anhänger des SV Waldhof sollen versucht haben, diese Absperrungen zu stürmen. Dabei seien Flaschen, Steine und Feuerwerkskörper in Richtung der Polizeibeamten geworfen worden. Die Polizisten hätten zwei Wasserwerfer auf die Angreifer gerichtet.

Ob Menschen verletzt worden sind, war am Sonntagnachmittag noch unklar. Wegen des Großeinsatzes gab es erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Mannheimer Innenstadt. Den Angaben zufolge waren rund 1.250 Polizisten im Einsatz, um Krawalle zwischen den rivalisierenden Fans zu unterbinden.

sid