26.08.2013 11:15 Uhr

Tottenham dank Soldado selbst ohne Bale top

Wie nervig muss das für die Fans von Tottenham Hotspur gewesen sein? Das ständige Theater um den Wechsel ihres einzigen Weltstars Gareth Bale zu Real Madrid und dann streikt knapp vor dem ersten Heimspiel der Saison, Sonntag Nachmittag gegen Swansea City, kurz vor Anpfiff auch noch das neue Ticketing-System. Tausende Saisonkarten-Besitzer haben deswegen die ersten Minuten gegen die "Swans" versäumt.

Letztlich wurden sie aber mit einem guten Spiel ihrer "Spurs" entschädigt und durften nur deswegen nicht einen hohen Sieg ihrer Truppe bejubeln, weil Swansea-Keeper Michael Vorm in Form war. Machtlos war der Niederländer beim Elfmeter von Roberto Soldado. Der Spanier fixierte schon den zweiten 1:0-Sieg von Tottenham in der Premier League vom Punkt. Zuvor hatte man auswärts Crystal Palace mit dem selben Ergebnis bezwungen. Dazwischen fertigten sie in der Europa League-Qualifikation Dinamo Tbilisi auswärts mit 5:0 ab. Da steuerte Soldado gleich zwei Treffer aus dem Spiel heraus bei.

Gut möglich also, dass Soldado tatsächlich die Vorgabe von Tottenham-Manager André Villas-Boas erfüllt und auf 20 Saison-Tore kommt. In der letzten Spielzeit hatte ja Bale 21 der 66 Treffer der "Spurs" in der Premier League erzielt. Auf eine derart hohe Quote ist sonst kein Spieler gekommen. Soldado hat obendrein die Bürde zu tragen, mit 30 Millionen Euro Ablöse für Valencia der teuerste Einkauf der Tottenham-Klubgeschichte zu sein. Wenige Tage vorher war das noch Paulinho, der um knapp 20 Millionen Euro von Corinthians geholt wurde.

Hulk und Lamela ante portas

Sollten demnächst die Bale-Millionen an die White Hart Lane fließen, werden die wohl in weitere Stürmer investiert. Nachdem die "Spurs" im Rennen um Willian von Chelsea ausgestochen worden sind, haben sie laut diversen englischen Medienberichten vor allem Hulk (Zenit St. Petersburg) und Erik Lamela (AS Roma) im Visier.

Darüber wollte Villas-Boas nach dem Swansea-Spiel kein Wort verlieren. Hingegen bestätigte er das Interesse am rumänischen Innenverteidiger Vlad Chiricheş von Steaua Bucureşti. "Möglicherweise stiehlt ihn aber auch noch wer", fürchtete der Portugiese.

Ungeachtet der Bale-Saga verfügt Tottenham mit Soldado, Jermaine Defoe und Emanuel Adebayor über drei hochkarätige Stürmer, mit Aaron Lennon, Andros Townsend und Nacer Chadli über drei hervorragenden Flügel-Spieler und hat mit Moussa Dembélé, Gylfi Sigurðsson und Lewis Holtby auch noch drei potenzielle Kicker für die Zehner-Position. Mit solchen Akteuren lässt sich durchaus auf mehreren Hochzeiten länger mittanzen.

Donnerstag kommt Dinamo Tbilisi - dann folgt das North London Derby

Der Einzug in die Gruppenphase der Europa League am Donnerstag wird für die "Spurs" jedenfalls nur mehr Formsache. Am Sonntag könnte dann ein richtungsweisendes Spiel im 174. "North London Derby" bei Arsenal folgen. Bis dahin ist vielleicht schon der ein oder andere Transfer unter Dach und Fach, damit die hohen Eintrittspreise bei den "Gunners" nicht gar so weh tun. Das Ticketing-System im Emirates Stadium funktioniert dafür einwandfrei.

>> Liveticker Arsenal - Tottenham Hotspur
>> Liveticker Manchester United - Chelsea FC
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

ts