30.08.2013 00:00 Uhr

VfB out - Kiev & Odessa weiter - Beşiktaş gesperrt

Der VfB Stuttgart kommt im Europa League Playoff nicht über ein 2:2-Remis gegen HNK Rijeka nicht hinaus und scheidet aus (Hinspiel 1:2).
Der VfB Stuttgart kommt im Europa League Playoff nicht über ein 2:2-Remis gegen HNK Rijeka nicht hinaus und scheidet aus (Hinspiel 1:2).

Der VfB Stuttgart hat am Donnerstagabend den Einzug in die Gruppenphase der Europa League verpasst. Nach dem 1:2 vor einer Woche war das 2:2 im Playoff-Rückspiel gegen HNK Rijeka am Donnerstagabend zu wenig für die Mannschaft des neuen Trainers Thomas Schneider. Goran Mujanovic besiegelte mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit das Aus des deutschen Fußball-Bundesligisten.

Für den VfB hatte zuvor Christian Gentner (33. Minute) die Führung durch Leon Benko ausgeglichen (30.). Luka Maric (75.) hatte Stuttgart zwischenzeitlich mit einem Eigentor in Führung gebracht. ÖFB-Flügelstürmer Martin Harnik wurde in der 56. Minute ausgewechselt.

Ein anderer österreichischer Teamspieler durfte hingegen jubeln: Aleksandar Dragović feierte mit Dynamo Kiev einen souveränen 5:1-(3:1)-Heimsieg über den kasachischen Vertreter Aktobe, der bereits das Heimspiel 2:3 verloren hatte.

Dragovićs österreichischer Kollege in der Ukraine, Markus Berger, musste indes Überstunden schieben. Sein Klub Chernomorets Odessa setzte sich nach einem 1:0 zu Hause auswärts beim albanischen Meister Skenderbeu erst im Elfmeterschießen mit 7:6 durch. 

Sportlich aufgestiegen ist auch Beşiktaş. Die Türken, bei denen Veli Kavlak durchspielte, machten gegen Tromsø  IL den 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel wett und gewannen 2:0. Dennoch ist der Klub vom Bosporus in der Gruppenphase nicht mit dabei. Beşiktaş wurde am Freitag wegen der Verwicklung in den türkischen Manipulationsskandal ausgeschlossen. Damit erhalten die Norweger eine zweite Chance.

Trabzonspor kam gegen FK Kukesi weiter, der ausgebootete ÖFB-Teamstürmer Marc Janko stand allerdings nicht im Aufgebot.

apa