07.09.2013 17:05 Uhr

Ex-Austria Trainer Wolfgang Frank ist tot

Wolfgang Frank war 1997/98 Austria-Trainer
Wolfgang Frank war 1997/98 Austria-Trainer

Ex-Austria-Trainer Wolfgang Frank ist tot. Der sympathische Deutsche, der in der Saison 1997/98 die "Veilchen" betreut hatte, starb nach einer Krebserkrankung im Alter von 62 Jahren.

In seiner aktiven Karriere bestritt Mittelstürmer Frank zwischen 1971 und 1982 215 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart, Eintracht Braunschweig, Borussia Dortmund und den 1. FC Köln. Dabei erzielte er 89 Tore. Dazu war er auch als Legionär in den Niederlanden bei AZ Alkmaar tätig.

Als Trainer arbeitete Frank u.a. in der Schweiz beim FC Aarau, FC Wettingen und dem FC Winterthur.  Danach kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete bei Rot-Weiss Essen und dem 1. FSV Mainz 05. Dabei trainierte er auch einen Spieler namens Jürgen Klopp. Der heutige Erfolgscoach von Borussia Dortmund bezeichnet Frank als einen seiner wichtigsten Lehrmeister.

Im April 1997 wurde Frank von der Austria engagiert und trat in Wien-Favoriten die Nachfolge von Walter Skocik an. Es war eine Zeit des Umbruchs bei den Violetten. Routiniers wie Wolfgang Knaller, Anton Pfeffer, Rashid Rakhimov, Herbert Gager und Julius Simon standen junge Spieler wie Ernst Dospel, René Glatzer, Jürgen Leitner, Markus Pistrol oder Christian Kellner gegenüber

Frank führte als einer der ersten Trainer in Österreich die Viererkette ein und baute viele Talente in die Kampfmannschaft ein, dennoch kam es nach nicht einmal einem Jahr zur vorzeitigen Trennung. Danach ging es wieder nach Deutschland, wo er u.a. den MSV Duisburg, Unterhaching, Kicker Offenbach und Carl Zeiss Jena betreute. Zuletzt stand er in der Saison 2011/12 bei AS Eupen in Belgien unter Vertrag.

Im Mai war bei Frank jedoch ein Gehirntumor diagnostiziert worden. Den Kampf gegen den Krebs konnte der stets freundliche Ex-Austria-Trainer nicht gewinnen.

>> Trainerprofil Wolfgang Frank

red