08.09.2013 10:37 Uhr

Sadio Mané schießt Senegal in K.o.-Runde

Sadio Mané im Teamdress von Senegal bei den Olympischen Spielen 2012 im Viertelfinale gegen Mexiko
Sadio Mané im Teamdress von Senegal bei den Olympischen Spielen 2012 im Viertelfinale gegen Mexiko

Senegal hat sich mit einem 1:0-Sieg über Uganda den Gruppensieg in der afrikanischen WM-Qualifikationsgruppe J gesichert. Goldtorschütze für die Löwen von Terranga war Salzburg-Legionär Sadio Mané in der 84. Minute. Aufgrund der durch schwere Ausschreitungen 2012 bedingten Platzsperre hatte Senegal das Heimspiel in der marokkanischen Stadt Marrakesch austragen müssen.

Damit steht Senegal nun in der dritten und letzten Runde der WM-Qualifikation in Afrika. Dort werden die zehn Gruppenersten die letztlich fünf Startplätze für Brasilien 2014 im K.o.-Modus in Hin- und Rückspielen ermitteln.

Außerdem qualifiziert für diese Phase sind Nigeria, Äthiopien, Kap Verde sowie auch Burkina Faso als Sieger der Gruppe E. Admira-Stürmer Issiaka Ouédraogo spielte beim 1:0-Heimsieg gegen Gabun durch. Auch die Elfenbeinküste, Ghana (ohne den verletzten Isaac Vorsah), Algerien und Ägypten stehen als Aufsteiger schon fest. Kamerun qualifizierte sich am Sonntag als zehnter Teilnehmer mit einem 1:0-Sieg gegen Libyen für den Playoff-Durchgang.

Ausgeschieden ist indes der WM-Gastgeber von 2010 Südafrika. Die von Ex-Admira-Spieler Gordon Igesund betreute Bafana Bafana gewann zwar das letzte Spiel gegen Botswana mit 4:1, beendete die Gruppe A wegen des gleichzeitigen 2:1-Sieges von Äthiopien gegen die Zentralafrikanische Republik nur auf Platz zwei.

Nach dem Verpassen des Semifinales beim Heim-Afrika-Cup im Jänner dieses Jahres haben die Südafrikaner bereits ihr zweites großes Ziel in diesem Jahr verfehlt. Dass Igesund seinen bis 2014 laufenden Vertrag als Teamchef erfüllen wird, scheint damit ungewiss.

>> Südafrika scheitert in der Qualifikation 

>> Ghana erreicht Playoffs in WM-Qualifikation

red