20.09.2013 13:15 Uhr

Cupfinal-Verlierer spielt künftig nicht im Europacup

Regionalligist FC Pasching erwartet mit dem WAC die nächste große Hürde
Regionalligist FC Pasching erwartet mit dem WAC die nächste große Hürde

Der Verlierer des nationalen Cupfinales darf ab der Saison 2015/16 nicht mehr in der Europa League mitspielen. Eine entsprechende Regelung wurde am Freitag bei der Exekutivsitzung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Dubrovnik gekippt.

Bisher war es so: War der Cupsieger eines Landes schon für die Champions League qualifiziert, erhielt automatisch der Verlierer des Cupfinales den für Cup-Gewinner reservierten Platz in der Europa League. Ab der Saison 2015/16 soll dieser Platz an den nächstbesten Verein in der Ligatabelle vergeben werden.

>> Alle Sieger des ÖFB-Cups
>> Spielplan ÖFB-Cup

apa