14.10.2011 23:30 Uhr

2:0 - BVB feiert glücklichen Sieg in Bremen

Bremen (dpa) - Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund ist endgültig wieder in der Erfolgsspur und mit einem glücklichen Sieg in eine richtungsweisende Woche gestartet. Trotz langer Unterzahl gewann der BVB mit 2:0 (1:0) bei Werder Bremen.

Die Dortmunder sprangen zumindest für eine Nacht auf Platz zwei an den Hanseaten vorbei. Fünf Tage vor dem vorentscheidenden Champions-League-Spiel bei Olympiakos Piräus schossen Ivan Perisic (42. Minute) und der Ex-Bremer Patrick Owomoyela (71.) die Gäste zum ersten Erfolg gegen Bremen seit fast fünf Jahren. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Perisic (47.) rannten die bis dahin zu Hause schadlosen Bremer fast eine Halbzeit lang erfolglos auf das Dortmunder Tor an.

Es könne ein «interessanter offensiver Schlagabtausch» werden, hatte Jürgen Klopp vor Anpfiff vermutet - und der BVB-Coach behielt recht. Obwohl zunächst die großen Torchancen fehlten, sahen die Zuschauer eine rasante Partie, in der beide Teams aus der Defensive schnell nach vorne spielten. Nach dem unglücklichen Rückstand drängte Bremen mit einem Mann mehr auf das gegnerische Tor, blieb jedoch nach vier Heimsiegen zum Auftakt erstmals ohne Punkt vor eigener Kulisse. Für den BVB war es der dritte Ligasieg in Serie.

Auf Dortmunder Seite glänzte erneut Jung-Nationalspieler Mario Götze und brachte mit seinen Tempo-Dribblings den Bremer Abwehrverbund um Rückkehrer Naldo mehrfach in Bedrängnis. Werders Innenverteidiger stand erstmals seit 17 Monaten wieder in der Startformation und bot nach vier Kurzeinsätzen in dieser Saison eine solide Vorstellung. «Er hat ein deutliches Signal gegeben», begründete Trainer Thomas Schaaf die Nominierung des Brasilianers.

Während es den Dortmunder Vorstößen zu Beginn noch an Zielstrebigkeit mangelte, kamen die Bremer dank ihrer technischen Raffinessen mehrfach gefährlich zum Abschluss. Nach feiner Hackenvorlage von Marko Marin verzog Angreifer Markus Rosenberg, der für Marko Arnautovic nach dessen Roter Karte auflief, per Drehschuss (26.) nur knapp. Vier Minuten später traf Claudio Pizarro mit seiner Direktabnahme im Anschluss an einen Doppelpass von Aaron Hunt und Rosenberg nur Dortmunds Verteidiger Mats Hummels.

Auf der anderen Seite reichte dem Titelverteidiger ein Geniestreich von Perisic zur Führung. Der BVB-Neuzugang tanzte Sokratis aus und hämmerte den Ball aus halblinker Position am machtlosen Werder-Schlussmann Sebastian Mielitz, der erneut den rotgesperrten Tim Wiese vertrat, vorbei unter die Latte. «Beide Mannschaften hatten gute Tormöglichkeiten, das war das glückliche Ende für uns», kommentierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc das Halbzeitergebnis im ersten von sieben Pflichtspielen binnen 22 Tagen.

Nach der missglückten Grätsche von Perisic gegen Sokratis übernahm Bremen endgültig das Kommando. Dortmund zog sich zurück, bei Bremen verzettelte sich allerdings besonders Marin immer wieder. Den gefährlichsten Versuch von Lukas Schmitz (66.) fälschte Owomoyela zur Bogenlampe ab, die jedoch von der Latte knapp vor die Torlinie sprang. Der Ex-Bremer sorgte bei seinem Premieren-Auftritt in dieser Saison mitten in der stärksten Drangperiode des Gegners für die Entscheidung.