07.09.2012 23:30 Uhr

2:0-Auftakterfolg der Schweiz gegen Slowenien

Die Schweiz glückt mit einem 2:0-Auswärtserfolg über Slowenien den Start in die WM-Qualifikation. Die Tore schossen in einer insgesamten kompakten Schweizer Mannschaftsleistung Granit Xhaka (20.) und Gökhan Inler (51.). Der Vollerfolg geht komplett in Ordnung, die Slowenen betrieben zwar zeitweise mehr Aufwand für die Partie, jedoch waren sie apropos Effektivität den Eidgenossen deutlich unterlegen.


Ein Weitschuss-Tor von Gladbach-Legionär Granit Xhaka bildete der Höhepunkt in einer sehr umkämpften ersten Halbzeit. Die Slowenen besassen nach dem überraschenden Führungstor leichte Vorteile, jedoch scheiterte Matavž (32.) und auch Birsa (37.) knapp im Abschluss. Doch auch die Schweizer versteckten sich mit der Ein-Tore-Führung im Rücken nicht. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hämmerte Derdiyok das Spielgerät aus nächster Nähe an den Pfosten. Einziger Kritikpunkt auf Seiten der Eidgenossen im ersten Durchgang waren die vielen Eigenfehler, welche sich im Passspiel eingeschlichen hatten.


Nach dem Pausentee blieb der erwartete Slowenische Sturmlauf aus, stattdessen erhöhten die Schweizer in Person von Spielführer Inler auf 2:0. Der Mittelfeldspieler hämmerte das Spielgerät mit einem herrlichen Distanzschuss unhaltbar in die Maschen. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken schaukelten die Mannen von Ottmar Hitzfeld das Spiel mit einer grossen Portion Abgeklärtheit nach Hause. Die Fans der Schweizer "Nati" dürfen sich nun auf das nächste Spiel gegen Albanien freuen. In der ausverkauften Luzerner Swissporarena geht es am Dienstag weiter. Es wird vor allem aufgrund der vielen enthusiastischen albanischen Anhänger mit einem heissen Tanz für das Team von Ottmar Hitzfeld gerechnet. Leider fehlen wird Schalke 04-Profi Barnetta, welcher eine Spielsperre nach dem heutigen strengen Platzverweis absitzen muss. Er wurde in der 75. Minute nach einem branchenüblichen Zweikampf gegen Brečko vom Platz gestellt.


Oliver von Allmen